Hausaufgaben:Begründe,warum zur Feststellung der Gleitrebungskraft der Reibungsklotz mit konstanter Geschwindigkeit gezogen werden muss.?

3 Antworten

Damit keine weiteren Kräfte wie z.B. Beschleunigungskräfte am Messgerät sichtbar werden. Bewegen muss sich der Körper damit nicht der Haftreibungskoeffizient wirksam wird.

Muss nicht. - Man kann ja auch die Strecke messen, die der Klotz braucht, um aus einer bestimmten Geschwindigkeit zur Ruhe zu kommen.

Im Sinne der Aufgabenstellung: Wie misst man vermutlich die Gleitreibungskraft? Wenn die Geschwindigkeit nicht konstant wäre, wodurch könnten die Messergebnisse verfälscht werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Du kanst die Reibungskraft ja  nur feststellen, wenn sich der Klotz mit der selben Geschwindigkeit fortbewegt, sonst ändert sich die Reibungskraft ja andauernd