Hausaufgabe Wortarten analyse?

Siehe bild ganz unten - (Grammatik, Hausaufgaben, Analyse)

1 Antwort

Hallo LaaPrinzessin,

Auf dem Foto hast du einen Beispielsatz. Und darüber offensichtlich deutsche Begriffe für die Fremdworte, die die Art des Wortes bezeichnen. Wobei es übrigens Interjektion ohne n heißt.

Wenn ein Satz gebildet worden ist, besteht der aus unterschiedlichen Wortarten. Normalerweise hat ein Satz zumindest ein Verb (= Tu-Wort), das die Handlung benennt, und ein Nomen (= Hauptwort), vor dem fast immer ein Artikel (= Begleiter) steht: Der Hund bellt. Der = Begleiter, Hund = Nomen, geht = Verb. Und so kann man bei jedem Wort bestimmen, welche Wortart es ist.

Meine Lehrer können wie (nie?) entspannen, wenn wir auf Klassenreise sind. Falls du die Wortarten bestimmen sollst bei diesem Satz, empfehle ich, im Duden bzw. auf der Duden Online-Seite nachzuschlagen, welche Wortart es jeweils ist.

Viel Erfolg, regstuff