Hausarbeit zum Thema Scham ?

3 Antworten

Fange do damit an, wo du selbst schamgefühle hast und und versuche dir vorzustellen wie es deinem Pflegebedürftigen in solchen Situationen ergehen würde.

Und das bringst du zu Papier.

Hallo.....oh das kommt mir sehr bekannt vor nur das ich zu meiner Person eine Hausarbeit über Beschwerdemanagement geschrieben habe ( Ausbildung zur PDL)

Eins weiß ich noch ,dass ich mich nie dazu zwingen durfte es sofort auf Knopfdruck zu schreiben ....ich nahm Urlaub und schrieb immer nachts als alles ruhig war und ich einen Lauf bekommen hatte so das ich vor Müdigkeit aufhören musste zu schreiben.

Ich empfehle dir eine Einleitung zu Beginn über dich selber zu schreiben und dann warum du das Thema "Scham" gewählt hast.....dann läuft es langsam an und du kannst dabach Definition mit Beispielen anfügen....und zack läuft es fast wie alleine.

Immer schön abspeichern auf dem PC um gegebenenfalls nach ein paar Tagen Korrektur oder Verbesserungsvorschläge einzubauen....alles zu formatieren wie es vllt von der Schule vorgegeben wird damit es eine organisierte und sofort verständliche Hausarbeit wird ;)

Lg und erfolgreichen flow beim schreiben

worker30  05.01.2021, 18:11

Scham ist in der Altenpflege ein immer wieder auftauchendes Thema.

Als erstes überlege ich mir, wann habe ich mich geschämt in meinem Leben. ........

Wie reagierten meine Mitmenschen auf meine Scham?

Welches Verhalten war für mich hilfreich, ließ mich die Situation leichter ertragen. ......

In welche Situationen schämen sich alte Menschen im Pflegeheim?

....... Meine Mutter wollte sich von ihren Söhnen nicht helfen lassen beim Anziehen.

Wie verhalte mich hilfreich in der Pflege, wenn ich merke, dass sich eine Patientin oder ein Patient schämt?

Vielleich ist die Unterscheidung zwischen schämen und fremdschämen sinnvoll.

Welche Hilfestellungen kann ein Seniorenheim anbieten, um Scham bei den zu Pflegenden und den Pflegenden zu verringern?

Jeweils möglichst konkrete Beispiele und eigene Erfahrungen einbauen.

Gutes Gelingen!

Worker

Danke hoffe auf noch mehr ideen .... habe zumindest angefangen mir ein Gerüst zu bauen .