Hausarbeit wie schreiben?

1 Antwort

1.Thema und Fragestellung: Wähle ein spezifisches Thema, das dich interessiert, und entwickle eine klare Fragestellung, die du in deiner Hausarbeit beantworten möchtest.

2. Recherche: Sammle relevante Literatur, Artikel und andere Quellen, um einen fundierten Hintergrund für deine Arbeit zu entwickeln. Bibliotheken, Online-Datenbanken und wissenschaftliche Zeitschriften sind gute Ressourcen.

3. Gliederung: Strukturiere deine Hausarbeit in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Die Einleitung sollte das Thema vorstellen und die Fragestellung erläutern. Der Hauptteil ist der umfangreichste Teil und enthält deine Argumente, Analysen und Ergebnisse. Der Schluss fasst die wichtigsten Punkte zusammen und gibt einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen.

4. Zitate und Quellen: Achte darauf, alle verwendeten Quellen korrekt zu zitieren, um Plagiate zu vermeiden. Verwende ein geeignetes Zitierformat, wie APA, MLA oder Chicago, je nach den Anforderungen deiner Lehrinstitution.

5. Sprache und Stil: Schreibe klar und präzise. Vermeide umgangssprachliche Ausdrücke und achte auf eine formelle Sprache. Lass deine Hausarbeit von jemand anderem Korrektur lesen, um Grammatik- und Rechtschreibfehler zu vermeiden.

6. Zeitmanagement: Plane genügend Zeit für Recherche, Schreiben und Überarbeiten ein. Beginne frühzeitig, um Stress und Zeitdruck zu vermeiden.

7. Überarbeitung: Lies deine Hausarbeit mehrmals durch, um sicherzustellen, dass der Text logisch aufgebaut ist und deine Argumentation überzeugend ist. Überarbeite Absätze, die unklar oder schwach formuliert sind.

Woher ich das weiß:Recherche