Haus von schwiegereltern?

1 Antwort

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit:

Du planst mit deiner Partnerin (und deren Eltern?) das Haus. Schließlich wohnt ihr darin.

Die Eltern finanzieren das Haus, überschreiben es dir und deiner Partnerin je zur ideellen Hälfte. Die Eltern behalten den Nießbrauch. Das bedeutet, deine Partnerin und du seid im Grundbuch als Eigentümer eingetragen, zahlt aber den Eltern Miete, und ihr könnt zu Lebzeiten der Eltern das Haus weder verkaufen noch beleihen. Für den Unterhalt des Hauses (Reparaturen) seid normalerweise ihr zuständig, das kann aber in dem notariellen Vertrag geändert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarkWolf85
Beitragsersteller

Das ist von den Eltern nicht gewollt

mariontheresa  11.06.2021, 00:04
@DarkWolf85

Und deine Freundin will nicht in ein Haus ziehen, was dir alleine gehört? Am besten, ihr baut ein Doppelhaus, und jeder zieht in seine Hälfte 🙄

DarkWolf85
Beitragsersteller
@mariontheresa

Es geht ja nicht um mir alleine gehören finde es ja 50%50% komplett okay , aber das ist ja nicht gewünscht