Haus schlange?

3 Antworten

Eine Einsteigerart zu empfehlen finde ich ziemlich problematisch. Du solltest erst feststellen wie viel Platz Du zur Verfügung hast (deine Schreibart nach zu urteilen hast Du wahrscheinlich noch ein Kinderzimmer zuhause, da ist der Platz ja oft beschränkt). Gerade die viel empfohlene Kornnatter braucht doch ein entsprechend großes Terrarium, da es Kletternattern sind die nicht sehr klein bleiben, musst du mit 150x60x150cm schon rechnen. Das ist mMn ein ziemlicher Klopper für ein Kinderzimmer. Da gibt es deutlich bessere und kleinere Schlangenarten die sich eignen würden.

Zu beachten gilt auch, dass die meisten Nattern eine Winterruhe halten, du also 3-4 Monate nichts von deinem Tier hast, weil es entsprechend eingewintert werden muss. Dafür muss ein kühler und sicherer Raum zur Verfügung stehen.

Die Stromkosten sind auch nicht außer acht zu lassen, gerade wo jetzt aktuell der Strom sehr teuer geworden ist. Diese Kosten müssen deine Eltern erstmal tragen und dir ggf. gesondert in Rechnung stellen.

Hinsichtlich Futter sollte ein Anfänger mMn immer eine Art wählen die sich gut mit Frostmäusen/ratten ernähren lässt. Futterspezialisten verlangen noch einmal eine deutlich intensivere Einarbeitung in die Thematik.

Wie beabsichtigst Du, eventuell anfallende Tierarztkosten (+ Fahrt zu einem reptilienkundigen Tierarzt, die es nicht an jeder Ecke gibt) zu bezahlen? Diese Kosten können schnell mal in die Höhe schnellen.

Terraristik ist ein schönes Hobby und Schlangen faszinierende Terrarientiere. Bedenke bitte, dass Du eine Schlange nicht rausnehmen und streicheln kannst oder gar mit ihr spielen kannst. Die Tiere sind reine Beobachtungstiere und sollten so wenig wie möglich gestört und aus ihrem Terrarium herausgenommen werden. Ist dir das wirklich bewusst?

Wer kümmert sich um das Tier wenn Urlaub ansteht? Viele Leute haben Angst vor Schlangen und da einen geeigneten Sitter zu finden kann schon einmal etwas knifflig werden.

Terrarienbetrieb ist teuer. Für die Erstanschaffung werden mehrere hundert Euro von Nöten sein. Hast du ein solches Polster?

Soll kein Vorwurf sein, aber ich weiß ja noch wie ich als Jungendliche war und gerne alles machen wollte und es mir einfach vorgestellt habe. Das ist aber leider nicht so der Fall. Tiere sind viel Arbeit und Verantwortung.

Generell sind Schlangen sehr anspruchsvoll in der Haltung. Bevor Du Dir also eine Schlange holst, musst Du viel lernen. Es ist zum Beispiel Wichtig, dass das Terrarium nicht nur groß genug ist, Du musst auch die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur anpassen und natürlich wissen, was genau die Schlange für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit braucht. Auch ist es von Schlangenart zu Schlangenart unterschiedlich was genau diese für Bedürfnisse haben.

Kaufe Dir am besten ein Buch über Schlangenhaltung im Terrarium und da nicht das billigste, sondern eines das sehr viele gute Bewertungen hat. Oder noch besser schaue ob es einen Terrarienverein in Deiner Nähe gibt und lass Dich dort beraten (um das Buch kommst Du nicht drum herum, aber die können Dir sagen was gut ist).

Wenn Du das durch hast, kannst Du entscheiden, welche Schlange zu Dir passt und Dich dann nochmals etwas genauer zu dieser Art informieren. Auch da solltest Du nochmal ein spezielles Fachbuch kaufen.

Leider ist das sehr viel Arbeit, aber wenn Dir das Hobby Terraristik Spaß macht, dann lohnt sich das.

Recht Einfach gerade für Anfänger sind Kornnattern. Die werden nicht zu groß (so 140 - 180 cm) sind Würgeschlangen, also nicht giftig, sind von den Anforderungen her nicht ganz so extrem empfindlich und sind in sehr vielen hübschen Farben erhältlich.

Die allermeisten Schlangen fressen Nagetiere. Manche fressen ausschließlich lebendes Futter, von solch einer Art würde ich abraten. Kornnattern lassen sich jedoch leicht mit Frostfutter füttern, also Mäuse, die bereits abgetötet wurden und die man tiefgefroren in der Zoohandlung kauft.

Du musst beachten, dass eine Schlange locker 20 Jahre alt wird - das ist eine lange Zeit.

Auch eine Sache, die wichtig ist und die man nicht unterschätzen darf: Schaue bereits vor dem Kauf einer Schlange ob es in Deiner Nähe einen Tierarzt gibt, der auf Reptilien spezialisiert ist, die sind nämlich leider nicht so leicht zu finden. Und wenn Du erst in einer Notsituation suchst und feststellst, dass Du 100km fahren musst ist das ziemlich blöd.

Ja ich weiß, das klingt nach viel und ist ehrlich gesagt, nur die Spitze des Eisberges, aber lass Dich nicht entmutigen, Schlangen sind wirklich schöne und interessante Haustiere.

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest dich erst einmal informieren, und nicht hier die Laien fragen. Deiner Sprache nach bist du noch sehr jung - eine Schlange kann sehr lange leben. Hast du genug Geld, sie zu ernähren und die fälligen Arztrechnungen zu bezahlen? Wohl kaum. Was passiert, wenn dir die Schlange nach 3 Wochen zu langweilig wird...