Haus als Schenkung in der Familie bekommen?

4 Antworten

Die Kinder haben einen Pflichtteilsanspruch. Den solltet ihr in eure Überlegungen einbeziehen, bevor ihr die Schenkung annehmt. Ebenso wird vermutlich Schenkungssteuer anfallen. Auch das sollte bedacht sein.

Mandy23713
Beitragsersteller

Danke für die Infos ja das mit Schenkungssteuer haben wir schon gelesen.

Das braucht noch einiges Gespräch bedarf.

Im Erbrecht mündlich verzichten - existiert nicht.

Am sinnvollsten - die Kinder gehen bei der Beurkundung mit und verzichten in der Urkunde auf die Geltendmachung vom Pflichtteil an dem Haus. Sofern sie dies tatsächlich ohne Gegenleistung machen - bin mir nicht sicher, ob dies unter Umständen Schenkungssteuer auslösen kann.

Üblicherweise gibt es diese Unterschrift nur gegen Auszahlung - dies kann pro Kind 1/3 des vollen oder halben HausWertes sein. Ggf das Elternteil als Kind vom Opa deines Freundes könnte verzichten

Und dein Freund sollte hier als alleiniger Eigentümer eingetragen werden - da du gegenüber dem Schwieger- Opa nur einen Freibetrag von 20.000€ hast.

Die Kinder des Opas werden hier aber vermutlich nur verzichten - wenn Opa ansonsten noch was zu vererben hat.

Mit einem Steuerberater reden und alle Kinder sowie den Opa an einen Tisch und offen darüber reden. Sonst machen nach dem Tod des Opas alle die Faust im Sack.

Verzichten wirklich alle Kinder auf ihr Erbe? Das ist ja schon eine menge Geld.

Der Opa kann ein Testament machen und da das Haus an euch vererben.

Im Vorfeld kann er auch jetzt schon das Haus an euch übertragen/schenken. Aber wenn die Erben hiermit nicht einverstanden sind, dann kann es sein, dass ihr Geld an die Kinder zahlen müsst.

Ich kann mir das echt nicht vorstellen, daß die anderen Kinder aufs Erbe verzichten wollen. So dämlich ist keiner heutzutage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mandy23713
Beitragsersteller

Ja ich glaube persönlich auch nicht daran ich kann nur das wieder geben was der Opa zu uns gesagt hat.