Hauptziele der Revolutionsbewegung 1848 und den zusammenhang zwischen nationalen und demokratischen Forderungen?

2 Antworten

Also die Hauptziele waren vor allem eine Verfassung, Aufhebung der Pressezensur, ein freies demokratisches Parlament und wenn ich mich da nicht irre ein Nationalstaat also nicht diese zersplittet sein in winzige Länder.

LG Jewlz

daryaaaa4
Beitragsersteller

Danke :) aber was für eine Verfassung??

Die nationalen Forderungen zielten auf einen deutschen Nationalstaat, also auf die Überwindung der Kleinstaaterei. Der nationale Gedanke war also fortschrittlich, weil er ein Angriff auf die Fürstenstaaten war.

Die demokratische Forderungen zielten auf mehr Mitbestimmung des Volkes. Die radikalen Demokraten wollten gleiches Wahlrecht und Republik, also Abschaffung der Monarchien, die gemäßigten Liberalen Zensuswahlrecht (also nicht für alle) und Monarchie im Reich und in den Einzelstaaten.

Nationale Bewegung und demokratische Bewegung gehörten also eng zusammen.