Hauptschulabschluss nachholen ohne Unterricht

10 Antworten

Du hast nur die Möglichkeit entweder eine Abendschule zu suchen (das wäre dann später als 17.oo Uhr) oder in Fernkursen, die sind aber vermutlich zu teuer. Du kannst Dich aber auch mal am Arbeitsamt Deiner Stadt informieren, wo es ansonsten noch kostengünstige Möglichkeiten zu Zeiten gibt, die Dir passen. An einer "normalen" Hauptschule/Realschule kannst Du Dich nicht zur Prüfung anmelden. Da würdest Du vermutlich auch durchfallen, da Du deren Stoff zB in Deutsch ja gar nicht kennen würdest. Prüfungen, die Du nach Fernlernkursen oder der Abendschule gemacht werden, nennt man staatliche Externenprüfungen und da kannst Du Dich nicht einfach so anmelden.

smikschl
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!

Na ja, das mit dem Unterrichtsstoff sehe ich nicht als Problem an. Schliesslich gibt es einen staatlichen Lehrplan und zig Bücher und Unterlagen zum Lehrnstoff. Hm, Arbeitsamt wäre vielleicht noch was. Aber da brauchst ja auch wieder tagsüber Zeit. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß alle Welt meint nur arbeitslose wollen sowas machen. Wer kann denn bitte jeden Tag vor fünf aus der Arbeit weg? :-(

Ich werde mal weiterforschen. Nochmals vielen Dank!

koira1975  04.01.2008, 21:57
@smikschl

Wenn Du abends kannst, dann schau mal nach Abendschulen in Deiner Stadt. Du solltest das auf jeden Fall machen, so wie Du schreibst, ist sicherlich ein Reaslschulabschluss drin...

smikschl
Beitragsersteller
@koira1975

Tja, ich habe schon bei der VHS geschaut und da geht der Unterricht um 17 Uhr los... Verstehe ich gar nicht! Aber vermutlich ist das Angebot für Leute gedacht, die keinen Job finden und Zeit haben... :-( Na ja, ich geh da morgen mal hin und frag wie es aussieht, wenn ich einfach später komme. Kann ja eh erst im Herbst anfangen.

koira1975  05.01.2008, 00:13
@smikschl

Abendschule kann auch etwas anderes sein als VHS, bei uns heisst das FOM und ist extra für Berufstätige. Viel Glück!

Ich habe ein Fernstudium gemacht,wenn Du möchtest,kannst Du das Material( Bücher eca.) haben.

Wenn Du weisst, was dort verlangt wird und Du Dir das selbst erarbeitest, dann kannst Du Dich einfach beim zuständigen Kultusministerium zur Prüfung anmelden.

Die teilen Dir dann mit, wann und an welcher Schule Du zu erscheinen hast.

Genauso bin ich mal zum Abitur gekommen.

smikschl
Beitragsersteller

Wow, das ist ja cool!!! :-)

Habe mittlerweile eine kostenlose Abendschule in München gefunden, aber da dauert das zwei oder drei Jahre für Realschule und das ist mir echt zuviel.

Auf der Seite vom Kultusministerium habe ich schonmal geschaut, aber hatte nichts gefunden.

Tausend Dank für Deine Antwort!!!