Hauptschulabschluss = alles vorbei?

2 Antworten

Hallo,

ein Hauptschulabschluss ist nicht das Ende. Du kannst später den Realschulabschluss nachholen oder die Mittlere Reife in einem Berufskolleg oder durch einen zweiten Bildungsweg erlangen. Alternativ kannst du dich auch nach anderen Möglichkeiten umsehen, wie z.B. speziellen Förderprogrammen oder Kursen, die dich auf höhere Schulniveaus vorbereiten.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Also ich kenn mich jetzt natürlich nicht mit deinem bundeslands-spezifischem Schulsystem aus, deswegen kann ich dir leider auch nicht sagen, ob man in irgendeiner Form beantragen kann, dass du nicht in der unteren Schiene fährst. Das muss man über die Schule herausbekommen.

Was aber gehen muss ist, dass du dir einfach trotzdem viel Mühe gibst, auch wenn das Durchschnittsniveau etwas geringer ist und dann hast du zu 100% auch die Möglichkeit, nach der 9. noch weiter zu machen und den regulären Realschulabschluss zu erhalten.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern