Hauptschlagader durchtrennt, wie lange hat man da noch zum Leben?

4 Antworten

kommt ganz darauf an, an welcher stelle und in welche Richtung du die Ader aufschneidest.

Am gefährlichsten ist eigentlich unter der Achsel, da hast du dann so 60-90s bevor du verblutest, danach folgt dann der Bizeps, aber den kann man ja abbinden, falls du das schaffst kann trotzdem dein arm tot sein. Ansonsten ist auf der Innenseite der Oberschenkel, in der Nähe der Geschlechtsteile auch sehr tödlich, ähnlich wie bei der Achsel.

Am Unterarm hat man ziemlich gute Überlebenschancen, außer du schneidest dir die Pulsader vertikal mehrere cm lang auf. Denn dort funktioniert das körpereigene Schutzsystem am besten (Blockade des Blutkreislaufs)

nach 30 Sekunden tritt Bewusstlosigkeit ein und in ca. 1 Minute vermutlich Kreislaufversagen und der Tod unmittelbar danach!

Kommt erst mal daruf an, ob es dir Vene oder die Arterie trifft..

plshelp285  11.07.2023, 23:33

Wo.liegt der unterschied?

Überlebenschance 100% wenn man direkt medizinisch versorgt wird ;-)

Morgothh
Beitragsersteller

Was sind die Erstmaßnahmen?