Hauptaussage das süßeste Leben von novalis

2 Antworten

Also Novalis sagte auch mal: "Ich bin nichts mehr, ich lebe nicht mehr gerne...." War wohl schwer depressiv, doch das nur zum Verständnis. Sein Gedicht: Das süßeste Leben.. spiegelt seine Schwermut in gewisser Weise wieder. 1. Vers: Gutes Leben, Anerkennung. 2. Vers: Liebe im Verborgenen (Zelle, Hütte). 3. Vers: Liebe vergeht, vergangen...4. Vers: Und dann zum Schluss: wieder in der Realität. "Oberon" ist Vergangenheit. Gegenwart: Milchsuppe essen , Lieder der Bürger singen.  Hauptaussage: Alles ist vergänglich. - So würde ich es deuten.

Nirakeni  04.05.2015, 13:07

Nachtrag: Karolinen (Karoline) deute ich als Mädchenname.

Hallo Sinny,

ich gebe Nirakni, mit dem Bericht, den sie ooder geschrieben hat Recht.

Gehe doch mal unter: wwwNovalis.de

Dort findest Du noch mehr von Novallis.

MfG Angelika

Nirakeni  04.05.2015, 15:43

Habe ich so definiert. Danke dir.