Hauhechel?
Die hauhechel überwuchert den Vorgarten
In meinem Vorgarten wuchert die Hauhechel. Sie ist ja schön, aber es ist alles voll damit. Sie anderen Blumen haben keinen Platz mehr. Wie kann ich sie denn eindämmen?
3 Antworten
Du solltest sie vor der Samenreife abschneiden. Habe ich in diesem Jahr auch mit der Lupine gemacht.
Da sieht man einmal, wie unterschiedlich verbreitet Pflanzen, oder Unkräuter sind. Hauhechel kenne ich nur vom Namen. Soll für Insekten, Wildbienen, Hummeln wichtig sein. Darum interessiert es mich. Aber bei uns gibt es die im Umkreis von 100km nicht.
Dir hilft diese Antwort natürlich nicht.
Ja, der Standort gefällt ihr wohl.
Ich habe schon viele bienen- und Insektenfreundliche Pflanzen gesäht. Verwildern tun sie nur, wenn man sie bewußt stehen läßt, und andere Unkräuter bekämpft.
30m² ist ja nicht viel. Da kann man sie doch gut bekämpfen.
Ich habe etwa 3000m².
Wenn man sich für einen "ungepflegten" Garten entscheidet, ist das nicht einfach. Man ist (noch) in der Minderheit. Mache denken, wenn es im Garten so aussieht, wird es wohl in der Wohnung auch so aussehen.
Hinter dem Haus ist auch noch ein größerer Garten. Ich schau schon, dass viele Insektenfreundliche Pflanzen dort wachsen. Ich möchte alles bunt und vielfältig….
Heimische Trockenrasenpflanze mit bedornten, verholzenden Trieben zur Begrünung von trockenen Südböschungen. Hauhechel liebt Sonne und warme, durchlässige, humose, kalkhaltige, magere Böden. Sie ist bienenfreundlich. man sollte sie also belassen.
Das weiß ich schon, aber dort wachsen noch viele andere bienenfreundliche Blumen, die verdrängt werden. Sie soll dort bleiben, aber nicht die komplette Fläche bewachsen.
Der Vorgarten ist ca 30 m2 groß. Vor 2 Jahren habe ich dort eine Pflanze gesetzt und jetzt ist alles voll. Der Standort gefällt ihr wohl sehr 😃