Hatten in der Wehrmacht Panzerfahrer eine höhere Überlebenschance als Infanteristen?

5 Antworten

Nein, das war reine Gluecksache, die Verluste waren ueberall hoch. Bei dieser Aufrechnung kam die Marine, speziell die U Bootfahrer am schlechtesten weg, fast alle Bestzungen fanden den Tod auf See.

https://weltkrieg2.de/verluste-im-zweiten-weltkrieg/

Woher ich das weiß:Recherche

1.Man hat sich nicht entschieden. Das war kein Wunschkonzert. Man wurde einberufen und zugeteilt.

2.Panzerfahrer haben kaum Chancen wenn der Panzer getroffen wird. Aus einem brennenden Panzer sich zu retten ist pures Glück. Ob anteilig mehr Panzerbesatzungen ode Infanteristen starben muss man nachforschen.

Da gibt es Zahlen zu.

Zb Soldaten 7mio, Tote 1mio

Panzerfahrer 30,000 Tote 10.000

Dann könnte man da einen % Satz bilden.

Aber ich finde die Zahlen auf die Schnelle nicht.

Ja, das sit gut möglich. Aber trotzdem waren Panzerfahrer sehr gefährdet, aber nun mal besser geschützt

ulmimax  28.02.2020, 16:51

@Fuballspieler

Ein sehr guter Kommentar.

Kurz und bündig das Wesentliche charakterisiert.

Pansenreiter  28.02.2020, 15:48

Ist alles relativ.

Du bist auch ein Primärziel.

Auf einzelne Soldaten wirft kein Flugzeug eine Bombe oder schießt eine Arti oder ein andere Panzer.

Auf Panzer schon.

Nein, ein Panzer war alles andere als sicher.