Hatten die Menschen im alten Ägypten Nachnamen?

6 Antworten

Ich glaube nicht...zumindest in Zentraleuropa sind Familiennamen erst gegen Ende des Mittelalters aufgekommen (Adel natürlich ausgenommen).

Ja, sie hatten welche, solche wie z.B. El Hadary, Emam, Said, usw.

Fontanefan  21.11.2016, 09:28

Kannst du auch nur ein Beispiel für die Verwendung dieser Nachnamen im Altertum nennen?

Der früheste Träger eines dieser Nachnamen den ich gefunden hae, war der Gefährte des Propheten Mohammed Abū Saʿīd al-Chudrī (613–693).

Die Bestandteile der Pharaonennamen sind nicht  Nachnamen im heutigen Sinne, sondern Teile der individuellen Bezeichnung des Herrschers (im deutschen Sprachraum vgl. Heinrich der Löwe oder Friedrich Barbarossa). Unterhalb der Stufe der Pharaonen habe ich aber nicht einmal solche Beinamen gefunden. Das heißt aber nicht, dass es solche Beinamen nicht gegeben hätte.

Ich glaub´s ´nixt .sethos der I-te amenohis der dritte.direkte nachnamen wie meyer,schulz nich´t ist mir echt nicht bekannt.die einfachen bürger hatten meiner´Meinng nicht. google mal

Nein, höchstens halt ihren Beruf als nähere Bezeichnung.

"Dem Mandulis, Sohn des Horus, widmet dies

Nesmeterachen für immer und ewig, der Sohn des Nesmeter, des zweiten Priesters der Isis

."

So ziemlich letzter echter Text in Hieroglyphen am 24. August 394 gemeißelt in Philae.