Hatten die Menschen-Experimente im Nationalsozialismus einen Nutzen für die heutige Wissenschaft?

4 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Die meisten Experimente waren eine nutzlose Quälerei, mit dem Erkenntnisgewinn von Kindern die Frösche oder Insekten quälen.

Zu den wenigen 'produktiven' Experimenten gehören die zur Widerstandskraft des menschlichen Körpers. Kälte, Unterdruck, Sauerstoffmangel, Hitze, Überdruck.

Davon soll die Flugzeug und Raumfahrttechnik tatsächlich länger profitiert haben...

Meines Wissens nicht. Mir kommen da Experimente bezüglich menschlichem Körper und seiner Widerstandskraft, was er aushält, in den Sinn und wo soll das Nutzen haben. Es wurden auch menschliche Versuche mit aufputschenden Drogen gemacht um ein "Super-Pervitin" heraus zu finden, aber sie fanden nichts brauchbares dabei. Ich denke die meisten "Versuche" waren pure Quälerei gemischt mit Rassenwahn und da kommt wohl nichts brauchbares raus.

Es wurde einiges über den menschlichen Körper rausgefunden was auch in der Medizin und Technik Verwendung gefunden hat.