Hat sich das Fernsehen geändert?

bikerfan73  01.09.2023, 17:15

Im Vergleich zu welchem Zeitraum?

cxchjjkkk
Beitragsersteller

Von früher

bikerfan73  01.09.2023, 17:19

Was definierst Du als "früher"? Das ist für mich mit 50 eine andere Dimension als für meine Tochter mit 20 zum Beispiel?

cxchjjkkk
Beitragsersteller

Ich meine früher gab es mehr Shows von Wetten dass und so

4 Antworten

Nun ja. Das lässt sich schwer beantworten, da Du "früher" nicht näher eingrenzen kannst oder willst. Wetten Dass...? ist kein hilfreiches Beispiel, denn die letzte Sendung war gerade mal letztes Jahr. Ich kenne aber tatsächlich noch die Sendungen aus den 80´ern mit Frank Elstner. Aus der Zeit hat sich das Fernsehen natürlich verändert. Der Konsum hat sich aber auch deutlich verändert. Damals hatte ich noch einen Fernseher mit 8 Programmtasten. Ob es früher tatsächlich mehr Shows gab, wage ich eher zu bezweifeln. Es gab nur nicht so ein Überangebot. Heute schaue ich mit Zattoo mit über 100 Sendern. Durch die Streamingdienste aber auch die Integration des Internets mit Beispielsweise YouTube ist das klassische Fernsehen fast zur Nebensache geworden. Und die vielen anderen Angebote sind natürlich eine Konkurrenz für das klassische Fernsehen geworden. Hier versucht sich das Fernsehen dann auch immer neu zu erfinden. Ich denke allerdings, dass das klassische Fernsehen hier in naher Zukunft ausgedient haben wird. Es ist gerade bei Jungen Leuten immer weniger gefragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Ja enorm, die Auflösung (in Pixel), also die Quantität ist viel höher.

Das wurde in der Qualität wieder eingespart. So weit ich weiß, gibt es keinen Bildungskanal (ehemals die dritten Programme) mehr.

Meiner Meinung nach schon! Ich finde die Qualität des Programms bei diversen Sendern hat sich über die letzten 12-15 Jahre extrem verschlechtert. Ich kann hauptsächlich von meiner Kindheit reden da ich in den frühen 2000ern groß geworden bin und hauptsächlich Kinder und Familienserien geguckt habe und zu der zeit wurden fast täglich Wiederholungen von 90er und 80er Serien gezeigt.

Als beispiel wären das Sendungen wie z.B Der Prinz von Bel Air, Alle unter einem Dach, Malcolm Mittendrin, Hör mal wer da hämmert, Die Dinos, Gummibärenbande, Chip und Chap, Disneys Große Pause, Hey Arnold, Biber Brüder, Timon und Pumbaa oder Avatar Herr der Elemente.

Diese Serien haben einen sehr geprägt, vorallem da in diesen Serien meist eine moralische Gesinnung vermittelt wurde. So war es zum Beispiel so das in einigen der genannten Serien einer der Charaktere durch ein leichtsinniges Handeln in Schwierigkeiten geraten ist und die Konsequenzen zu spüren bekommt, allerdings hilft ein anderer Charakter dem jenigen aus der Klemme und jeder hat eine wertvolle Lektion gelernt.

Sprich die Handlungen hatten einen moralischen Tiefgang und eine wichtige Botschaft vermittelt, das alles was wir machen Folgen hat und wir aufpassen sollen was wir mit unserem Handeln anrichten könnten wenn wir die falsche Entscheidung treffen.

Freundschaft, Gemeinschaft, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Versöhnung, Zusammenhalt und Harmonie stand dabei immer im Fokus

Die Sendung damals haben einen zum Denken angeregt und manche Folgen einiger Serien haben auch etwas düstere Themen hervor gebracht.

Ich will keineswegs damit behaupten das es heutzutage solche Serien nicht mehr gibt, allerdings wirken diese ziemlich oberflächlich, lieblos und eher geistlos und man denkt sich sehr oft "das gab es irgendwo schon mal". Vieles wird einfach von alten Serien abgeguckt.

Vergleicht man Serien von heute mit damals liegen Welten dazwischen, die alten Serien sind deutlich besser konzipiert und die Handlungen sind einfach viel geistreicher und tiefsinniger. Heute wirkt alles ziemlich schnelllebig und man setzt eher auf Masse statt Klasse.

Außerdem werden heutzutage sehr viele scriptet Reality, Dating Shows, Castingshows, Dokusoaps oder Talkshows gezeigt die an Peinlichkeit nicht zu überbieten sind, mit Teilnehmern die jenseits des gesunden Menschenverstands sind und sich öffentlich zum Gespött machen und an der Echtheit vieler Programme oder des verhalten der Teilnehmer zweifeln lassen da kein normaler Mensch sich so benehmen würde.

Zu guter letzt sind diese ewig langen und häufigen Werbeunterbrechungen, damals gab es nicht mal ansatzweise so viele Werbeunterbrechungen wie heute und teilweise solch bescheuerten und nervigen Werbespots. Es ist mittlerweile eine Qual sich eine Folge einer Serie oder einen Spielfilm anzusehen im Free-Tv da gefühlt jede 8-10 Minuten Werbung kommt. Diese ständigen Unterbrechungen sind einfach nur ein Krampf.

Ja, leider.

Weniger Qualität, weniger geistiger Tiefgang, mehr Oberflächlichkeit, scripted reality und Unterschichten-TV, in dem Menschen und Gruppen vorgeführt und der Lächerlichkeit preisgegeben werden, Mangel an vertrauenswürdiger, gründlich recherchierter, ausgewogener Informationspräsentation