Hat schamanisches Trommeln einen positiven Effekt auf die Psyche und wenn ja: wieso?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja 63%
nein 25%
weiß nicht 13%

5 Antworten

ja

Hallo Liebello

Es dient als hypnotische Praxis um den Geist zu öffnen und Dinge zu triggern - natürlich genügen die Trommeln alleine nicht.. Die Trommeln und der Gesang, dient als Reiseführer für die Meditation welche der suchende selbst praktiziert während er sich von den Trommeln leiten lässt

Richtig praktizierte Meditation (bspw durch einen Führer sei es ein Hypnotiseur, Schamane, ein Mönch oder sonstiger geistlicher) bewirkt bereits innerhalb von 8 Wochen regelmäßigen praktizieren zu neuronale Veränderungen welche auch im CT sichtbar sind.

Das Körper und Geist miteinander verbunden sind ist dir sicherlich bewusst - und jeder seriöse Arzt wird zustimmen das allein mit Hoffnung, Mut und Kraft zwar kein Krebs besiegt wird - aber ohne all dies, das Leben..

Die psyche kann den Körper töten und ebenso bei der Heilung unterstützen wie ein Antibiotika

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele
ja

Trommeln kann einen tranceähnlichen Zustand herbeiführen oder bei Meditationen helfen. Also würde ich schon sagen, das Trommeln einen positiven Effekt haben kann.

Trommeln kann aber auch unheimlich auf den Sack gehen, wenn der Trommler kein Rhythmusgefühl hat bsplw. Dann ist der Effekt wohl eher negativ.

Wie so oft. Das Leben ist nicht schwarz weiß, sondern grau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer offen dafür ist, bei dem kann es helfen.

Ich vermute, dass unser Herzschlag als natürlicher Taktgeber durch das Trommeln angesprochen wird.

ja

Wenn es einen nicht zu sehr langweilt ja

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik
nein

Im Endeffekt nicht, es ruft die negative Kraft auf den Plan. Bei uns in der Psychiatrie, ist gerade diese Tage wieder eine Patientin eingewiesen worden, die so Zeugs zelebrierte. Sie hat starke schmerzen überall, es ist auch wie wenn sie jeden Tag vergewaltigt würde. Die Ärzte können aber keine körperlichen Leiden finden.

Liebello
Beitragsersteller

unglaubwürdig

Sagnieniemand  09.09.2021, 19:25
@Liebello

Wieso, in den Psychiatrien gibt es viele Besessene. Ich könnte dir noch von weitaus schlimmeren Dingen berichten. Mach nur weiter mit dem Zeug, wirst schon sehen.