Hat Queen (Band) die ersten Musikvideos gemacht?

4 Antworten

Da keine eindeutige Trennung zwischen kurzen, trailerartigen Werbevideos, mitgeschnittenen Live-Auftritten und explizit als solche gedrehten Musikvideos existiert, kann auch nicht eindeutig gesagt werden, welches das erste Musikvideo war. In Frage kommen etwa die Promo-Filme der Beatles von 1966/67 zu ihren Stücken Paperback Writer, Rain, Strawberry Fields Forever und Penny Lane, bei denen die Darstellung der Musiker an ihren Instrumenten einem schauspielerischen Inhalt wich. Weitere Kandidaten sind der Promo-Film zu I Got You Babe von Sonny & Cher sowie Subterranean Homesick Blues von Bob Dylan aus dem Jahr 1965. Oft wird das Promotionvideo von Queen aus dem Jahr 1975 zu Bohemian Rhapsody als erstes Musikvideo genannt, da hier charakteristische Techniken angewandt wurden, wie zum Beispiel die Heroisierung der Musiker, unterschiedliche Schnittfrequenzen für bestimmte Formabschnitte des Stückes sowie Ein- und Ausblendetechniken. Entsprechende Merkmale weist auch ein Promo-Film auf, mit dem die Kinks bereits 1966 ihr Lied Dead End Street vorstellten. Auch hier wurden nicht, wie zuvor üblich, die Musiker beim Bedienen ihrer Instrumente gezeigt, sondern der Inhalt des Textes wurde inszeniert. Ein weiteres solches Beispiel ist der Kurzfilm vom studentischen aka-Filmclub e. V. in Freiburg, der bereits 1958 den Kriminal-Tango mit selbstgedrehten Gesangs- und Tanzszenen unterlegt hatte. Quelle Wikipedia

Es gibt hier ja schon eine sehr ausführliche Antwort, zu der ich aber noch einen Aspekt hinzufügen möchte. Nein, an sich war z.B: Bohemian Rhapsody nicht das erste Musikvideo, gilt allerdings trotzdem als der Startschuss dieser Ära, weil ein Video zum ersten mal deutliche Auswirkungen auf Sachen wie Verkaufszahlen und Popularität hatte. Als kein erstes Musikvideo, sondern erstes erfolgreiches Musikvideo, was bis heute mehrfach "dupliziert" wurde.

Ich glaube das war ABBA