Hat Polen mal zur Sowjetunion gehört?

5 Antworten

NEIN(zumindest nicht offiziell und nicht für lange Zeit ) , aber Polen gehörte bis 1918 zu RUSSLAND. Damals gab es Polen nicht als unabhängigen Staat. Außerdem hatte Polen von 1918 - 1945 völlig andere West- und Ostgrenzen als heute. Das ehemalige Ost-Polen (mit Städten wie Lemberg(Lviv) fiel 1945 an die Sowjetunion und ist jetzt Teil derUkraine. Dafür bekam Polen weite Teile der ehemaligen deutschen Ostgebiete.

ch36667  28.10.2015, 13:13

Nein! nur der Osten Polens war eine Zeitlang russisch.

Nein. Ganz einfach ohne Schattierungen.

Die Grenzen zwischen Polen, Russland und Deutschland sind oft verschoben worden. Gebiete die jetzt zu Russland gehören waren früher polnisch. Gebiete die jetzt zu Polen gehören waren früher deutsch. --- Armes Polen---

Bswss  05.09.2015, 20:10

Die Gebiete, die Du meinst, gehören heute nicht zu Russland, sondern zur Ukraine und vlt. zu kleinen Teilen zu WEISSRUSSLAND.

Das westlichste Stück, das heute zu Russland gehört, ist der nördliche  Teil des ehemaligen Ostpreußen mit Königsberg / Kaliningrad.  Dies ist heute eine Exklave, also umgeben von NICHT-russischen Ländern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polen

Polen hat in seiner langen Geschichte zu allen möglichen Ländern gehört, auch zu Russland.

ch36667  28.10.2015, 13:15

Polen hat nie zu Russland gehört.

Der Osten war einige Zeit Russisch und der Westen Russlands war ne Zeit Polnisch z.b. Moskau.

JBEZorg  05.09.2015, 21:59

wurde in der Frage nach Russland gefragt?

Nur zum Teil. Nach der Besetzung während des WK2. Danach unabhängige Volksrepublik im Rahmen des Warschauer Paktes.