Hat Mohammad Pahlavi seinen Vater Schah Pahlavi verraten?

3 Antworten

Nach Hitlers Angriff auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 planten die Alliierten eine Nachschublinie („Persischer Korridor“) durch den Iran, was dieser aufgrund der erklärten Neutralität nicht gewähren konnte. Großbritannien und die Sowjetunion marschierten daraufhin am 25. August 1941 in das Land ein. Am 25. August 1941 marschierten britische und sowjetische Truppen in den Iran ein und zwangen Reza Schah, (geboren am 15. März 1878, zur Abdankung.

Nach der Abdankung seines Vaters Reza Schah Pahlavi im Zuge der anglo-sowjetischen Invasion des Iran bestieg Mohammad Reza Pahlavi (* 26. Oktober 1919) aus der Herrscherdynastie Pahlavi am 17. September 1941 den Thron.

Die Ereignisse der Islamischen Revolution unter Ruhollah Chomeini führten 1979 zum Sturz der Monarchie und Pahlavi verließ am 16. Januar 1979 den Iran.

Nach dem Tod des Schahs Mohammad Reza Pahlavi, am 27. Juli 1980, übernahm zunächst Schahbanu Farah Pahlavi formal die Thronfolge. Am 31. Oktober 1980, mit seinem 20. Geburtstag, wurde Cyrus Reza Pahlavi (* 31. Oktober 1960), nach der bisherigen Verfassung des Irans Nachfolger seines Vaters.

Bezugnehmend auf deine Frage: nein, Mohammad Reza hatte da keinen Anteil an der Aktion der Briten.

Algengruetze
Beitragsersteller

Wieso hat man denn ihn zur Abdankung gezwungen und daraufhin seinen Sohn zum Schah gemacht? Irgendwie hat er ja seinen Vater so verraten.

Dea2019  21.09.2022, 14:42
@Algengruetze

Hab ich gerade ergänzt!

Der alte Schah hatte sich im WK2 als neutral erklärt. Die Briten brauchten aber den Iran für den Persischen Korridor.

Algengruetze
Beitragsersteller
@Dea2019

Merkwürdig, dass er andere politische Ziele als sein Vater vertrat. Kenne es meist umgekehrt.

ballonbleu  21.09.2022, 14:46
@Algengruetze

Ja er war eher pro Westen (USA+England) für eine lange Zeit. Deswegen war es vorteilhaft für USA und England, dass er an die Macht kommt

Nach Schah Pahlavi kam die iranische Revolution unter Khomeini.

Sein Vater hat einfach nur abgedankt. Er wurde nicht gestürzt, schon gar nicht von seinem Sohn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Algengruetze
Beitragsersteller

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mohammad_Reza_Pahlavi

Das ist Mohammad Reza Pahlavi und das ist sein Vater Reza Schach Pahlavi:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reza_Schah_Pahlavi

Velbert2  21.09.2022, 14:34
@Algengruetze

Er hat seinen Vater aber nicht gestürzt. Der Vater hat nur abgedankt. Das steht auch so in dem Wikipediaartikel.

Algengruetze
Beitragsersteller
@Velbert2

Aber er wurde anscheinend zur Abdankung "gezwungen".

Nein, der Schah wurde von den Revolutionskämpfern unter Ayatollah Khomeini gestürzt, der danach auch die Macht übernahm.

Jayden0  21.09.2022, 13:16

Ich glaube du verstehst nicht ganz seine Frage war ob der letzte Shah seinen Vater gestürzt hatte