Hat Michael Jackson den synchronen Gruppentanz erfunden?

9 Antworten

"synchroner Gruppentanz", wie du schreibst, ist sehr viel älter als Michael Jackson.
Gab es bereits bei Buschtänzen in Afrika und wurde im Ballett sowie Jazz-Tanz perfektioniert.

Michael hatte nicht mal den Moonwalk erfunden, /alles nur kopiert und kommerzialisiert. Der Moonwalk wurde bereits in den 40er Jahren von Bill Bailey vorgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Erfunden hat er den Gruppentanz nicht, er hat aber viel dazu beigetragen ihn populär zu machen und auch sicherlich ein Stück weit zu revolutionieren.

Mit Thriller und Beat It hat er Musikvideos verändert und sie zu dem gemacht, wie wir sie heute kennen. Sprich, mit Geschichten die erzählt werden, aufwendigen Choreos, usw. Vor Thriller gab es das nicht wirklich. Das hat also mit Sicherheit viel dazu beigetragen, diese Art von Gruppentanz beliebt zu machen.

Es gibt nicht mal etwas von ihm in dieser Richtung.

Gruppentanz ist, wenn Leute in Gruppen zusammen tanzen.

Wenn Menschen synchron auf einer Bühne oder vergleichbarem (Film, Musikvideo) tanzen, heißt das Ballett oder meinetwegen Tanztheater.

martinjharwig  15.12.2023, 18:25
Es gibt nicht mal etwas von ihm in dieser Richtung.

Bitte?

Schon mal was von Halay oder Dabka gehört? Da wird in der Gruppe sehr synchron getanzt. Und es gibt auch woanders solche synchronen Gruppentänze. Denk mal an Indien. Da gibt’s zahllose Varianten. Oder an die Massai oder viele andere Völker des afrikanischen Kontinents. Oder oder oder. … Ach ja, vergiss nicht den bayerischen Schuhplattler.

Moeglicherweise. Allerdings glaube ich, dass die Chinesen das in den Westen gebracht haben. In den 60er und 70ern waren diese TaiChi Vorfuehrungen mit bis zu hunderten Menschen in synchroner Bewegung fremd und faszinierend zugleich (der Maestro stand vorne). Dass die Musik-Industrie das als Tanzform aufgriff, war nur eine Frage der Zeit. Manche moderne kpop Videos haben auch immernoch TaiChi Elemente 1:1 in ihrer Choreographie. Ich denke, dass hier ein grosser Einfluss bestand.