Hat meine Großmutter recht?

4 Antworten

Beschäftige dich weiter mit philosophischen Fragen.

Natürlich gibt es manche Theorien der Philosophie, die auch Studenten und Professoren an ihre intellektuellen Grenzen bringen. Aber fürviele wichtige Theorien gibt es auch gut verständliche Erklärungen.

Das ist bei Mathematik das gleiche: Manche Methoden sind nur noch für Profis verständlich. Andere lernt man aber erfolgreich in der Grundschule!

"Bin ich zu doof oder ist die Idee zu doof erklärt?" - Schon bist du mitten drin in einer philosophischen Erforschung zur Erkenntnistheorie.

Die Aussage deiner Großmutter geht also am Punkt vorbei. Vielleicht wiederholt sie einen Spruch, der ihr selbst mal an den Kopf geknallt wurde.

Die Aussage Deiner Großmutter musst Du Dir nicht zu Herzen nehmen. Es sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Wie sollst Du Dir eine eigene Meinung bilden, wenn Du nicht selbst recherchieren und vergleichen kannst? Im Gespräch mit anderen bekommst Du zusätzlich Informationen, die zu Festigung Deiner Meinung beitragen, Dich aber auch anregen können, erneut nachzudenken.

Giwalato

Liebe Mellizu,

nachdem ich Deine obige Frage durchgelesen habe, habe ich mir Dein Profil angeschaut, um zu sehen, mir wem ich es zu tun habe und was für Antworten Du gibst. Ich möchte hier in aller Offenheit mit Dir reden, wie es meine Art ist:

Liebe Mellizu, ich halte Dich für einen einfühlsamen und intelligenten Menschen. Was mich erschreckt: Wieviel Geringschätzung Deine Großmutter bzw. Deine Großeltern und auch Dein Bruder Dir entgegenbringen!

Du beschreibst Dich als Tierfreund, das bin ich auch, doch mehr als ein Tierfreund bin ich ein Menschenfreund. So liegen mir vor allem Menschen am Herzen. Wie ich lese, hast Du eine depressive Phase durchgemacht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Menschen für depressive Menschen kein Verständnis haben. Als ich vor vielen Jahren in eine psychische Krise fiel, hat sich mein damaliger Mann, für den ich immer da war, nach 20 Jahren Ehe von seiner bösesten Seite gezeigt und mich in eine Depression getrieben, sodass es zur Scheeidung kam, die nun schon viele Jahre zurück liegt! Heute bin ich ein glücklicher und rundum gesunder Mensch!

Deine depressive Phase hast Du überwunden, was ein großes Glück ist und davon zeugt, dass Du psychisch stark bist, da Du Dir helfen konntest und es Dir gelang, wieder die Sonne zu sehen! Wunderbar finde ich es, dass Du Dich auf das Abitur zubewegst! Dies bedeutet, dass Du ein s o o intelligentes Wesen bist, dass Du in der Lage bist, viel und komplizierten Lernstoff zu bewältigen! Wenn dem nicht so wäre, wärst Du auf dem Gymnasium schon längst gescheitert und hättest die Schule wegen Deiner Unfähigkeit auch schon längst verlassen! Aber nein, nicht nur, dass Du Deine psychische Krise überwunden hast, Du gehörst auch zu denjenigen in unserer Gesellschaft, die eine hohe Schulbildung erreichen.

Es ist nur eine Vermurung, aber ich nehme an, dass weder Deine Großeltern noch Dein Bruder das Abitur oder auch nur ein Studium haben und es so scheint, als fühlten sie sich Dir unterlegen und versuchten, Dir nun Steine in den Weg zu legen und Dich als Mensch niederzumachen, indem sie Dich als nicht intelligent genug bezeichnen, um Dir sozusagen eins auszuwischen dafür, dass Du ihnen in Wirklichkeit von Deinem Wissen und auch von Deinem Wesen her überlegen bist!

Mir kommt es, liebe Mellizu, so vor, als hätten Deine Großeltern, allen voran Deine Großmutter und auch Dein Bruder, den Kampf gegen Dich eröffnet, um Dich daran zu hindern, Dich weiter zu entwickeln und Dich noch weiter von ihnen zu entfernen, indem sie Dich daran hindern wollen, das Abitur zu erreichen/zu machen und dann danach eine Universität zu besuchen, auf der Du mit Deinen gewählten Fächern Deinen Neigungen nachgehen kannst und Dein Wissen perfektionieren und eine akademische Laufbahn einschlagen kannst!

Ob sie dies, Dich so übel zu behandeln, bewusst tun, möchte ich nicht mit Sicherheit behaupten! Aber: Sie tun es: Sie behandeln Dich sehr schlecht und versuchen, Dich mit ihrem Tun und ihren unhaltbaren Einwänden um Deine Zukunft zu bringen - und das allein reicht schon!

Es gilt nun, liebe Mellizu, dass Du Dir bewusst bist, dass Du von diesen Menschen nicht besonders viel erwarten können wirst und dass Du Dir klar vor Augen hältst, dass es nun gilt, dass Du Dein Leben und Deine Zukunft selbst in die Hand nimmst und unbeirrbar Deinen Weg gehst, egal was irgendwelche Idioten zu Dir sagen!

Mache Dir eines klar, liebe Mellizu: Du bist ein wertvoller Mensch! Das ganze Leben liegt vor Dir! Es gilt nun, dass Du Dir mit und nach dem Abitur die richtigen Weichen stellst für den Weg, den Du einschlagen möchtest! Und dass Du Dich von niemandem davon abbringen lässt!

Was Deine Neigung zur Philosophie angeht, so solltest Du jedoch auf jeden Fall bedenken, dass dieses Studienfach Dich durchaus an Deine geistigen und emotionalen Grenzen bringen kann und alles andere als leicht ist! Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, denn auch ich habe als Geisteswissenschaftlerin u.a, auch Philosophie studiert. Vielleicht schaust Du mal bei meinem Profil vorbei und magst Dir dort meine Antwort anschauen auf die Frage eines Users: >Wird man depressiv, wenn man Philosophie studiert?< auf die ich mit folgenden Worten geantwortet habe:

"Auf jeden Fall bedarf es, um dem Studium der Philosophie gerecht werden und es aushalten zu können, eines Mindestmaßes an Resilienz und psychischer Stabilität! Denn die Beschäftigung mit derart tiefgreifenden Fragen über die menschliche Existenz, das Leben und dessen Bedingungen, gehen zu einem gewissen Grad an die Substanz! Und es kann durchaus geschehen, dass ein Mensch, der psychisch nicht gefestigt ist, so sehr ins Grübeln und Sinnieren verfällt, dass es ihm schwerfällt, die nötige Distanz zur gegebenen Thematik aufzubauen und er Gefahr läuft, sich zu verlieren. Mit der Folge, dass eine klassische Depression entstehen kann!

Ausdiesem Grund halte ich es für sinnvoll, sich den Lehrbetrieb vor Aufnahme eines Philosophie-Studiums nachhaltig von innen anzuschschauen, um sich ein Bild darüber machen zu können, was einen bei diesem Studium erwartet! Da ich u.a. auch Philosophie studiert habe, spreche ich aus Erfahrung!"

Liebe Mellizu, wie ich sehe bist Du ein empathischer Mensch, dem auch seine Mitmenschen am Herzen liegen! Hast Du Dir schon einmal überlegt, als Alternative zur Philosophie in Richtung Sozialpädagogik zu gehen, um später mit Menschen zu arbeiten und ihnen durch Deine Arbeit hilfreich zur Seite zu stehen? D a s, liebe Mellizu, könnte ich mir bei Dir auch sehr gut vorstellen!

Wenn ich Dir zum Schluss noch etwas raten darf, liebe Mellizu dann ist es dies: Sei Dir immer der beste Freund und gehe liebevoll und fürsorglich mit Dir um! Dieses Vorgehen setzt allerdings sehr viel innere Kraft, Selbstvertrauen und auch Stabilität voraus, die wir alle nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln können! Auch ich versuche psychisch stabil durchs Leben zu gehen, um dieses meistern zu können und bin bestrebt, meine Persönlichkeit dahingehend weiter zu entwickeln, da ich fühle, dass ich auf dem Weg zu mir selbst noch lange nicht da angekommen bin, wo ich gerne sein möchte.

In diesem Zusammenhang bin ich vor einiger Zeit auf ein wunderbares Buch gestoßen, das die Fähigkeit hat, einen Freund zu ersetzen und einen an die Hand zu nehmen. Das Buch wurde von einer Frau Dr. Katharina Tempel, einer Expertin für Positive Psychologie, geschrieben, und trägt den Titel: "Gib dir die Liebe, die du verdienst."

Dr. Tempel schreibt dazu: "Der Entschluss, Dich selbst wichtig zu nehmen, kann alles verändern. Und der Beginn eines neuen Lebens sein, das liebevoll und erfüllter ist als je zuvor. Ich freue mich, dich auf diesem Weg zu begleiten. Denn Du bist ein wunderbarer Mensch und verdienst es, glücklich zu sein."

Bei dem Buch, das ich in Etappen lese und sie nach und nach verarbeite, bin ich nun auf Seite 51 bei: "Die Macht meiner Gedanken" angelangt. Ich muss Dir gestehen, liebe Melizzu, das Buch spricht mich sehr an und ich fühle mich richtig angenommen. Es behandelt z.B. auch wichtige Themen wie dieses, w i e man damit umgeht, wenn Mitmenschen einem negativ begegnen. Was man für sich dagegen tun kann, um solche Menschen und die schlechten Erlebnisse mit ihnen ertragen und konstruktiv verarbeiten zu können. Das Buch redet mich in der Du-Form an, was ich zunächst nicht gewohnt war, doch diese Form der Nähe erweist sich wirklich als angemessen, weil die Thematik so einfühlend und gut und zutreffend ist, dass man jeden Satz als hilfreich empfindet und das "Du" durchaus angebracht ist!

Es ist wahr, liebe Mellizu, ich bin von dem Buch mit seinen insgesamt 188 Seiten, von denen ich jetzt 50 gelesen habe, begeistert, denn ich sehe, es bringt mich mit jedem Satz weiter, - wie schon lange nichts mehr! Ich kann es Dir also besten Gewissens empfehlen! Du kannst ja mal bei Amazon und den dortigen Rezensionen einen Blick in es hineinwerfen, vielleicht fühlst Du Dich ja auch angesprochen und möchtest es lesen und erleben.

Dann bleibt mir, mich zu verabschieden und Dir, liebe Mellizu, alles erdenklich Gute zu wünschen! Ein starkes Herz, den Glauben an Dich selbst und den Glauben an das Leben!

Ich wünsche Dir alles Glück, liebe Mellizu! Bleib wie Du bist! Und geh Deinen Weg weiter!

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

As sind verletzend Aussagen, woher die kommen ob aus Neid oder anderen Gründen kann ich nicht beurteilen. Was ich dir aber gerne sagen möchte, höre nicht auf solch negative Menschen, wenn du Freude an Philosophie hast dann beschäftige dich damit und suche dir Menschen die dieses Interesse teilen. Diese werden dich auch weiterbringen.