Hat meine Familie recht?

1 Antwort

...sagen sie dass ich dankbar sein soll dass ich essen kriege etc. ...

Ich finde es immer sehr schlimm wenn Eltern solche Aussagen als "Joker" ziehen. Wenn man sich für Kinder entscheidet, dann ist es vollkommen normal das man für diese sorgt. Nahrung, ein Dach über den Kopf, Bildung und gewaltfreie Erziehung, das sind keine Privilegien, das sind zumindest in Europa Rechte, die man als Minderjähriger hat.

Was wäre den die Alternative? Hungern lassen? Das ist Strafbar. Also ist es keine besondere Gunst.

Sie sagen mir immer dass ich gar kein entscheidungsreifer hab und dass ich mit 16 auch nicht mehr darf

So pauschal unterschreiben würde ich das nun auch nicht, doch in Bezug auf Reisen und deren Finanzierung ist das ehr richtig. Erstmal haben deine Eltern das "Aufenthaltsbestimmungsrecht" das heißt sie dürfen dir schon vorschreiben, wann du wie lange wo bist. Und auch haben sie Mitspracherecht, wenn es darum geht wofür du dein Geld ausgibst. Du bist noch nicht voll Geschäftsfähig und abgeschlossene Verträge (Kaufverträge oder Buchungen) sind "schwebend Unwirksam" bis deine Eltern das ok geben, das du die Sachen erwerben darfst.

Also ist es leider so, das sie hier bis du 18 Jahre alt bist eine gewisse Macht über dich haben. Aber das bedeutet nicht das ich es gut finde das sie dich ausschließen. Ich finde deine Idee mit den Brief echt gut. Vielleicht kannst du ja auch noch ein Erwachsenen mit ins Boot holen, der auf deiner Seite ist, wenn es danach zu einem Gespräch kommt!?

Thaiban2008562
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Das mit dem Brief und dem Erwachsenen habe ich schon öfter probiert, aber leider klappt es nicht. Aber trotzdem vielen Dank :)

Redekunst  29.04.2024, 22:38
@Thaiban2008562

Die Freunde in Hamburg haben doch bestimmt auch Eltern...vielleicht können die dir helfen