Hat mein PC einen Virus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt sehr interessant und ich habe noch nie derartiges gehört.

Als das Passwort abgefragt wurde hat sich das Feld ganz von alleine komplett ausgefüllt.

Ich gehe mal davon aus, dass du das Windows-Login-Passwort meinst. Da wäre mir bisher nicht bekannt, dass ein Programm darauf zugreifen kann, bevor der Nutzer überhaupt angemeldet ist. Bis auf das klingt mir das alles nach einem Fehler am PC (bin kein Hardware-Experte, falls es am PC lag, kann ich dir da nicht weiterhelfen).

Wenn du sichergehen möchtest, dass dein PC nicht infiziert ist, dann kann ich dir HitmanPro empfehlen, ein Tool nur zum Scannen und Entfernen von Malware. Du kannst dir hier eine 30-Tage-Testversion herunterladen.

Interessant zu wissen wäre noch, ob du dir etwas Unbekanntes heruntergeladen oder nicht vertrauenswürdige Websites besucht hast.

Außerdem kann ich dir noch von Avira abraten, vorausgesetzt du verwendest die kostenlose Version. Da wäre nämlich der Defender besser. Entweder bezahlen (am besten aber auch nicht Avira) oder Windows Defender.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen und freue mich über Neuigkeiten von dir.

Mit freundlichen Grüßen

Micreen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joseline441
Fragesteller

Hallo Micreen,

vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen.

Heruntergeladen habe ich tatsächlich nichts. Ich bin allgemein auch sehr vorsichtig welche Websites ich besuche.

Den Windows-Defender habe ich auf meinem PC gefunden und der hat grüne Häkchen bei Virus und Firewall angezeigt.

Zur Sicherheit habe ich noch das von Dir empfohlene HitmanPro durchlaufen lassen und mein PC ist sauber :-)

Ich vermute jetzt stark, dass es wirklich ein Fehler direkt am PC war. Nach diesem "Anfall" funktioniert auch alles wieder völlig normal. Aber das war echt spooky.

Aber Hauptsache es ist doch kein Virus/Malware und es ist jetzt alles wieder in Ordnung.

Liebe Grüße

Start> neustarten + SHIFT-Tasregetrügthalten - gleichzeitig>Problehmebehandlung>Startverhalten> Abgesicherter Modus Aktivieren

Oder Download Rufus + Windows (deine Version) bitte vom stick und setze deinen PC neu auf

Du kannst auch die alte HDD bwz. SSD ausbauen und eine neue einbauen und dann windows Installieren

Kann auch ein hitzeschaden sein oder an einer fehlerhaften Hardware - Treiber Aktualisiert? - Alle Update Insterliert kann auch daran liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung