Hat man Sommerferien, wenn man eine Ausbildung macht?

14 Antworten

Deine Berufsschule macht genauso wie alle anderen Schulen in deinem Bundesland Ferien - zu den selben Terminen. Allerdings arbeitet der Betrieb, in dem du deine Ausbildung machst, weiterhin.

Ein Blick in deinen Ausbildungsvertrag verrät dir, wie viele betriebliche Urlaubstage dir zur Verfrügung stehen. Das dürften zwischen 25 und 30 Tagen sein. Diese Urlaubstage kannst du auf die Ferienzeit legen, dann hast du frei. Es empfiehlt sich natürlich, nur einen Teil innerhalb der Sommerferien zu nehmen und den Rest auf die anderen Schulferien zu verteilen.

Sicher hast du Sommerferien, das nennt sich aber in der Arbeitnehmersprache Urlaub und steht in deinem Arbeit-Ausbildungs-Vertrag. Solltest du noch die Berufsschule besuchen dann mußt du in der Zeit der Schulferien arbeiten. Oder du nimmst Urlaub.

Gruß docimod

Du hast in der Ausbildung einen Jahresurlaub, der normal zwischen 25-30 Tagen liegt. Diesen kannst du in Absprache mit deinem Arbeitgeber an berufsschulfreien Tagen nehmen. Die Berufsschulen haben reguläre Schulferien, wie in deinem Bundesland üblich. Du kannst dann in den Ferien freinehmen oder einzelne Tage an denen du außerhalb der Ferien keine Berufsschule hast.

Ferien gibt es im Arbeitsleben nicht mehr.

Aber dir steht natürlich Urlaub zu.Wie der einzuplanen ist,und ob im Sommer,sollte ein Gespräch mit dem Ausbilder bzw. Arbeitgeber klären.

Nur,wenn du erst jetzt mit der Ausbildung begonnen hast,brauchst du das Thema Urlaub vorerst nicht anschneiden,zumindest nicht während der Probezeit.

Man hat in der Ausbildung auch Ferien wie in der Schule, allerdings gilt das nur für die Berufsschule. In den Ferien musst du dann eben an den Schultage arbeiten gehen.

...

Wenn du in den Ferien frei willst, musst du dafür deinen Jahresurlaub nehmen.