Hat man optische Halluzinationen nur ein paar Sekunden immer mal wieder oder dauerhaft und nur in der Dunkelheit oder auch im hellen?

2 Antworten

Optische Halluzinationen treten nicht dauerhaft auf. Dann müsstest du ja den halluzinierten Hund (als Beispiel) ständig neben dir sehen. Die Hallus kommen immer nur in Schüben. Bei einer Schizophrenie vielleicht Minuten bis Stunden (oder sogar Tage). Bei einer Hebephrenen Schizophrenie (bei Jugendlichen) nur flüchtig und bruchstückhaft, also nur sekundenweise. Aber ich weiß nicht, ob es sich bei Hebephrenie nicht eher um akustische Hallus handelt. Da musst du einen Psychiater fragen.

Ob es dabei hell oder dunkel ist, spielt keine Rolle. Es sei denn, dass Dunkelheit dir Angst macht. Aus Angst können auch Hallus entstehen.

Aber woher hast du die Hallus? Sie sind z.B. bekannte Folgen von Alkohol oder Drogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Die tageszeit spielt dabei keine rolle. Kann im dunkeln auch im hellen sein. Schwer zu sagen,es sieht so real aus ,dass du denkst dass es wirklich ist. Dauerhaft würde ich sagen,da man nicht zuordnen kann was real ist. Ausser du sprichst von drogen,dann weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung