Hat man mit normalem Angelschein in Bremen auch zusätzlich den stockangelschein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Nur für volljährige Bremer Bürger.

Für die Weser in Bremen, Kleine Weser, Lesum ab der Burger Brücke, Europahafen und Geeste vor der Schleuse in Bremerhaven muss jeder mindestens den Stockangelschein beim BürgerServiceCenter kaufen. Bedingung: Hauptwohnsitz in Bremen, über 18 Jahre alt. Zu dem Antrag ein Passfoto und Personalausweis mitbringen. Der Stockangelschein gilt, sofern in Bremen der Wohnsitz ist, theoretisch ein Leben lang. Kostet einmalig 32 €.

Ein regulärer Fischereischein ist für alle Gewässer in Bremen notwendig. Für Bremer Bürger schließt er den Stockangelschein mit ein. Kostet 64 € und ist lebenslang gültig. Wird ebenfalls im Bürgerbüro beantragt. Bestandene Prüfung und Mindestalter 14 Jahre ist Vorraussetzung.

Nicht in Bremen wohnende Bürger bekommen beim Fischeramt Bremen, Violenstraße 49, Eine Gasterlaubnis für die gleichen Strecken.

Speziell für die Häfen gibt es beim Hafenamt Bremen, Überseetor 20, Jahres-Hafenkarten für 20 € (Monat 4 €) nur mit Fischereischein.

Mit Fischereischeinen (Prüfungsnachweis und Vereinsmitglied) von z.B. Niedersachsen ist eine Gast-Angelerlaubnis für Vereinsgewässer zu besorgen (z.B. Gramker Sportparksee). Gibts bei Howe (DEL) oder Aquillion (HB)