Hat man mehr FPS beim Spielen mit einem größeren Kühler (PC)?

5 Antworten

Nein, die CPU Temperaturen fließen erst ein, wenn der Prozessor in kritische Bereiche kommt und automatisch den Takt und die Vcore throttelt. Solange das nicht passiert, ist die Leistung bei 40 Grad oder 60 Grad die selbe. EVtl gibts da Unterschiede in der Elektronik, aber die sind definitiv höchstens im Bereich von theoretischen Benchmarks sichtbar in Form von 3 oder 4 Punkten Unterschied.

Hallo IzuchtGamer,

nein, grundlegend jetzt erst mal nicht. Für die FPS ist entweder die Grafikkarte oder der Prozessor (je nach Spiel) verantwortlich.

Ein Kühler kann die entsprechende Temperatur natürlich tief halten. Das ist nützlich, da viele Grafikkarten oder CPUs aus "Selbstschutz" bei Überhitzung herunterdrosseln und weniger Leistung zur Verfügung stellen. Und weniger Leistung = ggf. geringere FPS.

Viel Spaß weiterhin! :-)

Am Kühler liegt es nicht. Die CPU wird bei zu hohen Temperaturen zwar gedrosselt, aber bei 60°C bist du da weit entfernt.

Hast du nach dem Wechsel von AMD auf Intel Windows neu installiert?

Wenn nicht, solltest du das mal probieren, Windows kommt zwar klar mit dem Wechsel aber es ist nicht selten, dass nach dem Umstieg die Performance nicht Optimal ist.

Eine Neuinstallation würde das zumindest als Fehlerquelle mal ausschließen.

Solange die CPU nicht zu warm wird, hat das keinen Einfluss

Dein Prozessor ist Müll das ist die Wahrheit 4 Kerne sind zu wenig für hättest dir nen ryzen 1600 holen sollen!

IzuchtGamer
Beitragsersteller

ich hab jetzt einfach einen i3, weil ich auf i5 8600k umsteigen möchte, habe aber noch nicht genug Geld. ryzen finde ich zum gamen nicht so gut