Hat man immer an einem Dienstag Silberhochzeit, wenn man an einem Samstag geheiratet hat?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schöne Frage, schon wegen der lustigen Antworten... Ich kann zwar keine pauschale Antwort geben, das wird aus dem Stehgreif nur der klassische Kalenderidiot können (den Begriff gibt's wirklich). Aber ich habe die austüftelbare Lösungsanleitung: Nimm den Kalender Deines Rechners (Schnellstartleiste rechts, Doppelklick auf Uhrzeit), der geht von 1980 bis 2099, das reicht also aus. Jetzt kannst Du dasselbe Datum (also ein Samstag) in fünf verschiedenen Jahren als Hochzeitstag ausprobieren und 25 Jahre in die Zukunft reisen. Nach der Spielerei nicht vergessen, das eingestellte Datum zu kontrolliern, sonst verschickst Du eMails mit falschem Zeitstempel...

Olga88
Beitragsersteller

Wenigstens mal jemand der vorher nachdachte.

Nein! Wenn man an einem Samstag im Schaltjahr vor dem 29. Februar heiratet, dann fällt der Tag der Silberhochzeit auf einen Mittwoch. Der Grund: dazwischen liegen 7 Schalttage, sonst nur 6 Schalttage. Es kommt also auf die Schalttage an, die 6 oder 7 sein können. Grüße von Marvin

Hier ist ein ewiger Kalender:

www.autenrieths.de/ftp/bio3.xls

Wenn Du also am Samstag, 21.10.2012 heiratest, dann hast Du wirklich an einem Dienstag 25. Hochzeitstag.

Kannst Du im Tabellen-Tab Kale2000.xls überprüfen.

LG Paige

NX650Dominator  21.10.2009, 23:09

Ui, den kopier ich mir direkt in meine Lesezeichen. Daumen hoch.

wenn du am sonntag geboren bist, hast du dann immer sonntags geburtstag? ist silverster z.b. immer freitags., jeder monat hat unterschiedliche tagesmengen. bin ich blöd, oder du?

Schnuffiherz  21.10.2009, 22:50

kann man wohl nicht vergleichen, die Antwort passt ja wohl garnicht

augustkoenigin  21.10.2009, 22:51

Huhu, Gudrun, ganz unrecht hat die Fragestellerin nicht. Es gibt ein paar Gesetzmäßigkeiten. Deshalb trifft das in drei von vier Fällen zu.

kochstuebchen  21.10.2009, 22:57
@augustkoenigin

das hat mein gescheiter mann mir gerade erklärt. ich entschuldige mich, lach. vor allem bei der fragestellerin.

Ja, man hat immer am Dienstag Silberhochzeit, wenn man an einem Samstag geheiratet hat,( auch wenn Schaltjahre dazwischen sind)