Hat man im Weltall Wlan?

2 Antworten

Wir ignorieren mal, dass das L für lokal steht, und betrachten nur kabellose Netzwerkverbindungen.

Elektromagnetische Wellen sind an kein Medium gebunden, also die breiten sich auch in einem Vakuum aus. Daher würde WLAN auch im Weltall wie auf der Erde funktionieren. Auch kann man mit einem Signal, welches senkrecht durch die Ionosphäre geht, ab 7MHz oder je nach flacheren Winkel höherer Frequenz Funksignale von der Erde empfangen. Also generell möglich wäre es.

Satelliten wie beim Starlink-Netzwerk nutzen aber optischen Richtfunk, da so deutlich größere Datenraten möglich sind.

Ohne weiteres nein.

Man kann aber mittels eines WLAN fähigen Routers/Switches oder eines Wireless Access Points auch im Weltall ein WLAN erzeugen. Und solange man in dessen Funkreichweite ist, hat man dann auch WLAN.