❌Geht AMD Radeon Freesync mit Xbox Series X auf Gaming Monitor❌?

1 Antwort

Ey jo, ich wollte fragen ob es was bringt AMD Radeon Freesync auf der Xbox Series X an zu machen und zu benutzen. Also was für Vorteile hat man da zum Beispiel im Spiel Fortnite oder allgemein in allen Spielen?

Es bringt durchaus Vorteile, diese wären folgende:

Freesync verhindert in erste Linie Tearing(also Bildrisse) durch die Angleichung der Bildwiederholfrequenz entsteht aber auch subjektiv ein flüssigerer Eindruck. Das macht sich am ehsten bei niedrigen Frameraten bemerkbar. Das Bild ruckelt dadurch nicht bei Bewegung.

Freesync hat aber auch noch mehr Vorteile, es verhindert den Inputlag, also die Eingabeverzögerung gegenüber Vsync deutlich.

Bei Freesync 2 wird auch das Tonemapping mit angepasst bei HDR Nutzung, außerdem gibt es eine verbesserte Darstellung bei FS 2 Spielen.

Ich habe einen LG 24GL600F Gaming Monitor der auf der Xbox Series X bis zu 120 Hertz (Hz) durch den mitgebrachten HDMI (1.4) anzeigt.
Was muss ich dafür überhaupt auf der Xbox Series X einstellen? Was sind so die empfohlenen Einstellungen?

Du solltest einfach 120fps und Freesync einstellen. Sonst ist alles andere eigentlich recht zweitrangig

Auf meinem Gaming Monitor habe ich auch 1 MS Blur Motion angemacht und ja Full HD mit 120 Hz auf der Xbox Series eingestellt. Farbtiefe habe ich 36 Bits pro Pixel (12Bit), und so weiter...
Beim Gaming Monitor habe ich Gamma 4 (sehe wirklich keinen Unterschied zwischen Gamma 1 und Gamma 2 aber zu Gamma 3 schon-etwas dunkler) und so weiter...
Was sind jetzt so die besten Einstellungen eurer Seits her? Zum Beispiel YCC 4:2:2 VRR, HDR10, Farbraum und noch die etlich andere Einstellungen... Ich möchte halt nur auf 120 Hz und 1080 Full Hd spielen, gleichzeitig aber auch das bestmögliche was nur geht aus meiner Xbox Series X rausholen.

Also akzivieren könntest du eigentlich alles. Ob es dir dann was bringt ist eine andeeze Frage..

VRR ist eigentlich Exklusive für HDMI 2.1 kann man das etwa auch mit niedrigeren HDMI Versionen verwenden? Wenn ja, dann verwende es. Denn damit spart die Konsole Rechenressourcen. Was du vielleicht noch aktivieren solltest wäre ALLM (Auto Low Latency Mode).

Woher ich das weiß:Hobby – Extremst zufriedener und erfahrener Xbox Spieler.

ErnstReuter777
Beitragsersteller

Erst einmal ein fettes DANKE an dich!!!

Jetzt wollt ich noch fragen, wo ich das mit dem ALLM einstellen kann?

Mimimimi498  28.12.2020, 09:37
@ErnstReuter777

In den Videoeinstellungen deiner Xbox Konsole findest du einen Punkt der sollte Videomodus oder dergleichen heißen. Dort kannst auch bspw. YCC 4:2:2, 50Hz oder Auto HDR ein und ausschalten.

ErnstReuter777
Beitragsersteller
@Mimimimi498

Was bringt dieses YCC 4:2:2 und muss ich 50 Hz und 24 Hz zulassen einschalten? Brauche ich die überhaupt?

Mimimimi498  28.12.2020, 16:41
@ErnstReuter777

Diese Einstellung ermöglicht ,Spiele und Apps, die YCC 4:2:2 Codierung zu unterstützen

Dadurch können Probleme mit der anzeige von 4K Inhalten auf einigen TV Geräten behoben werden.

50hz und 24hz habe ich persönlich immer angeschaltet, egal bei welcher Xbox, was es bringt weiß ich leider selber auch nicht.

ErnstReuter777
Beitragsersteller
@Mimimimi498

Ich hätte noch eine Frage, auf der Xbox kann ich Freesync nicht aktivieren bzw. gibt es da keine Option wo Freesync steht. Ich kann Freesync nur auf meinem Monitor aktivieren. Woher soll ich wissen ob das auf meiner Xbox klappen wird?

Mimimimi498  28.12.2020, 19:52
@ErnstReuter777

Du benutzt aber schon ein HDMI Kabel ohne Adpater oder dergleichen?

Weil das scheint mir doch etwas komisch

ErnstReuter777
Beitragsersteller
@Mimimimi498

Ich benutze einen Hdmi 1.4 Anschluss, welcher mit dem Monitor gekommen ist

ErnstReuter777
Beitragsersteller
@ErnstReuter777

Weil der Xbox 2.1 hdmi Kabel ist zu krass und es gibt momentan keinen einzigen Monitor der 120 hz über hdmi unterstützt, wenn dann erst nächstes Jahr und das wird echt teuer

ErnstReuter777
Beitragsersteller
@ErnstReuter777

fast alle 144 hz oder mehr hz Monitore unterstützen das nur durch dvi aber ich habe den einzigsten Monitor gefunden der auch durch hdmi 120 hz unterstützt! Und das nur für 169 €

ErnstReuter777
Beitragsersteller
@ErnstReuter777

Jedenfalls habe ich keine Option gefunden um Freesync zu aktivieren... oder heißt das etwa anders auf der Xbox?

Mimimimi498  28.12.2020, 20:05
@ErnstReuter777

Kein Problem.

Habe mich schon gewundert, wieso ich plötzlich 10 Benachrichtigungennhier bekommen hab.

Freesync sollte eigentlich in den Einstellungen als "Freesync" deklariert sein.

ErnstReuter777
Beitragsersteller
@Mimimimi498

Ok, werde nocheinmal nachschauen. Wünsche dir noch einen guten Rutsch🎉