Hat man 4 Finger und 1 Daumen,oder 5 Finger?

6 Antworten

Man hat fünf Finger an einer Hand und der Daumen ist einer davon. Der Daumen ist den anderen vier Fingern gegenübergestellt und ermöglicht somit das Greifen.

das ist ne Frage für nen Linguisten (was ich zwar nicht bin, aber ich versuchs trotzdem) ;-). Also ich glaube im deutschen Sprachraum verwendet man Finger für alle 5, im Englischen hat man jedoch glaube ich nur 4 fingers und 1 thumb. Aber das ist nicht ganz eindeutig. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, falls ich mich irre ;-).

man sagt 5 finger^^

aber ja theoretisch könnte man sagen man hat 5 finger und einer davon ist ein daumen:P

Man hat 5 Finger bei denen der Daumen als Finger zugezählt wird also 5 Finger

Dann könntest du ja auch sagen ich habe 2 Finger und 1 Zeigefinger, 1 Ringfinger und einen Daumen :D das sind doch nur Namen für den einzelnen Finger