Hat Koffein eine analgetische Potenz?

Zb Paracetamol,Aspirin und Ibuprofen.

2 Antworten

Nicht eindeutig ist die Datenlage zur Frage, ob von Koffein selbst eine analgetische Wirkung ausgeht.

In einer Studie wirkte Koffein ohne Analgetikum besser als Placebo bei Spannungskopfschmerzen.

Die Wirkung von Koffein ohne Analgetikum blieb auch dann statistisch signifikant, als auf den stimmungsmodulierenden Effekt von Koffein justiert wurde. Bezüglich der nötigen Dosierung von Koffein war kein Effekt einer höheren Wirksamkeit bei einer höheren Dosis ersichtlich. Die minimal wirksame Dosis liegt Eschle zufolge bei 100 mg.

Kaffee plus Analgetikum – eine durchaus gute Kombi

Woher ich das weiß:Recherche