Hat jemand von euch Erfahrung mit Aripiprazol?

2 Antworten

Aripiprazol ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika. Zugelassen ist es zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden (bipolare Störung). Die Anwendung bei Depressionen ist üblich, erfolgt jedoch im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung der Arzneimittelbehörde).

Du gehörst zu den vielen Konsument:innen, welche vor allem zu Beginn der Behandlung und nach Dosiserhöhungen Zustände von innerer Unruhe, Anspannung, Nervosität und Agitation feststellen. Rund 1-10% sind davon betroffen. In der Regel gehen diese Nebenwirkungen nach einiger Zeit (ca. 14-21 Tage) zurück. In wenigen Fällen bleiben sie für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Was bringt dieses Medikament bei Depression?

samm1917  06.07.2024, 18:53
@Alexandraseha22

Da Antidepressiva oftmals unzureichend wirksam sind wird versucht mit sogenannten Zusatzmedikamenten eine Wirkung zu erzielen. Das sind primär Mood-Stabilizer wie Lithium oder Lamotigin oder auch atypische Antipsychotika wie Aripiprazol oder Quetiapin.

In den USA ist Aripiprazol als Zusatzmedikament bei behandlungsresistenten Depressionen zugelassen, in Europa nicht. Warum ist mir nicht bekannt, denn es gibt diverse Studien welche eine gewisse antidepressive Wirkung belegen. Zudem gibt es diverse (bei weitem nicht alle) Menschen welche von gewissen atypischen Antipsychotika (in erster Linie Aripiprazol, Brexpiprazol, Quetiapin und ferner auch Cariprazin) eine bessere antidepressive Wirkung verzeichnen als von Antidepressiva.

Alexandraseha22
Beitragsersteller
@samm1917

Werden die Nebenwirkungen schnell gehen, wenn ich das Medikament stoppe?

samm1917  07.07.2024, 08:41
@Alexandraseha22

Aripiprazol sollte nie ohne Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werden. Aber zu deiner Frage: Die max. Plasmakonzentration von Aripiprazol wird nach ca. 3-5 Stunden erreicht. Danach sinkt der Spiegel wieder, wenn auch langsam. Die Halbwertszeit liegt bei 60-80 Stunden. Grob gerechnet sollten die Nebenwirkungen beim Absetzen nach ca. 3-5 Tage nachlassen. Bis sie gänzlich verschwunden sind kann es noch einige Tage länger dauern.

Hallo,

Nein keine Erfahrung aber ich könnte dir Raten auf Google zu schauen ob du da was findest (was du bestimmt schon längst getan hast aber nicht fündig geworden bist) oder Einen Apotheker Anrufen oder wiederum deinen Hausarzt fragen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG