Hat jemand Vergleichsbilder verschiedener Platinlegierungen?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

An wirklich verwertbare Bilder wirst du hier nicht kommen, glaub mir.

An deiner Stelle würde ich mir die einzelnen Legierungen als kleine Schaustücke besorgen, da siehst du es auch live und nicht über Kamera und Bildschirm verändert. Machen wir Grafiker auf nicht anders, es wird alles als Schaustück in Pantonefarben etc. bestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

tommgrinn
Beitragsersteller

Wohl wahr, aber Platin ist nicht gerade sehr günstig ;).

tommgrinn
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Hab gerade mal geschaut, tatsächlich gibts da nix unter 100 €. Das wärs mir auch nicht fürs einmal anschauen wert. 🙈

Kugelflitz  27.10.2021, 09:07
@tommgrinn

Ich würde, wenn ich du wäre, bei Goldschmieden in der Umgebung anfragen, ob sie mir kleine Stückchen (z.B. von Korrekturen etc.) in unterschiedlichen Legierungen verkaufen können. Das dürfte deutlich günstiger sein als fertige Stücken.

tommgrinn
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Habe schon angefragt. Die wenigsten haben Platin da (außer natürlich fertige Ausstellungsstücke). Wenn einer was da hat, dann nur seine Lieblingssorte und müsste dann erst über dessen Händler nach anderen Legierungen fragen.

Selbst wenn ich dann "Reste" von verschiedenen Goldschmieden sammeln kann, wären diese in unterschiedlicher Rauheit und wären somit farblich nicht vergleichbar. Einer meinte es wäre für mich günstiger bei einer Bank zu kaufen, ein Reststück kostet am Ende genauso viel wie ein kleiner Barren und letzterer lässt sich zumindest besser wieder verkaufen (allerdings gibt es die nur in wenigen Legierungen, meist 999er und sind dann auch noch poliert - da sieht man keine Farbe)... ist also tatsächlich nicht so einfach und darum können selbst viele Goldschmiede kein Bild schießen, weil sie da nicht so viele Legierungen herumliegen haben (kostet ja auch alles viel Geld).

Auf Bildern wirst Du niemals die Unterschiede so erkennen können, wie sie in echt zu sehen sind.

Geh am besten in ein Trauringstudio. Ein normaler Juwelier (wie ich) hat kaum Auswahl an Platinschmuck, da es auch absolut nicht gefragt ist!

Trauringhäuser haben da sicher einiges zu bieten.

Viel Erfolg

tommgrinn
Beitragsersteller

In den Links die ich angehängt habe, konnte man aber sehr Wohl Unterschiede feststellen. Juweliere/Trauringstudios besitzen leider oft eben nicht das Wissen, was genau in ihren Legierungen enthalten ist.

Bitte die Frage und vor allem den fett gedruckten Teil das nächste Mal bitte lesen!

"VorabBitte nur auf die Frage antworten, wenn ihr auch Bilder oder Links mit Bilder habt. Für Fragen oder sonstiges nutzt bitte einfach die Frage-Option gleich hier unter der Fragestellung. Auf diese Weise bleibt die Frage offen und kann auch noch später von interessierten Experten gefunden werden bis jemand Links/Bilder zur Verfügung stellen kann. Danke!"

Leider ist nun die Frage nicht mehr offen und es hat noch keiner Bilder eingestellt. :( :( :(

MissyMe  14.10.2021, 15:02
@tommgrinn

Wenn Du selbst so clever bist, dann weißt Du Dir sicher zu helfen. Kein einziger Goldschmied, Juwelier etc wird 100 % wissen, was in ihren Legierungen alles enthalten ist! Und ein Laie kann Materialien nicht unterscheiden! Nicht mal Weißgold mit Silber zB. Was man auf den Bildern von Dir gut sieht, ist der Abrieb. Aber sicher nicht die unterschiedlichen Legierungen, Farben etc. Viel Erfolg weiterhin!

tommgrinn
Beitragsersteller
@MissyMe

In den Links die ich unten beifügte wurde ausführlich von Fachleuten besprochen, dass es hier farbliche als auch sonstige unterschiedliche Eigenschaften je nach PT950er Legierung geben würde. Nur mangelte es an gut vergleichbaren Bildern, bis auf das Beispiel PT950/Cu versus PT950/W die beide gleich gewalzt waren - hier war also kein unterschiedlicher Abrieb vorhanden. Das andere Beispiel wiederum bezog sich ja eben auf den Abrieb und nicht auf die Farbe!

Ein Juwelier weiß es nicht, aber ein Goldschmied weiß sehr wohl, was in seiner Legierung drinnen ist, denn ich war bereits bei einigen - aber das steht alles in meiner Frage. Du hast sie tatsächlich nicht gelesen oder? :(

Hat Dir Deine Freundin 338... noch nicht auf diese Frage vor 13 Tagen geantwortet?

Das wundert mich sehr !

Stellt sie doch - ihren Angaben zufolge - nur echten Schmuck her.

tommgrinn
Beitragsersteller

Ich habe in meiner Freundesliste nur ...333 und ..343 die aber beide männlich und keine Schmuckexperten sind 🤔.