Hat jemand schon mal sein Gehaltskonto von der VB gewechselt zur ingdiba, Norisbank, Consorsbank oder ähnliches, ratsam?

2 Antworten

Hat jemand schon mal sein Gehaltskonto von der VB gewechselt zur ingdiba, Norisbank, Consorsbank oder ähnliches,

Nicht von der Volksbank, aber von der Sparkasse. Bin zur DKB (und später noch C24 dazu) gewechselt

ratsam?

Na ja, bist du auf die Leistungen einer Filiale angewiesen und zahlst dafür gerne? Wenn ja, dann ist es vermutlich nicht ratsam

Bei der VB zahlt man ja 12,50 Euro / Monat (zirka weiß die genaue Zahl, so ähnlich) Kontofüphrungsgebühren, bei den anderen nichts....wo ist der haken...

Auf der einen Hand: Du hast keine Filiale, die du als Kunde mitfinanzieren musst, und eben andere Preise und Leistungen - insbesondere Geld einzahlen ist bei Direktbanken so ein Thema.

Auf der anderen Hand kann das kostenlose Modell an Bedingungen geknüpft werden (z.B. unter 28 Jahre alt oder 700€ monatlicher Geldeingang). Spontan ist mir die C24 bekannt, die bedingungslos kostenlose Konten anbietet.

Was genau welche Bank dir bietet, kannst du in deren Preisen und Leistungen nachschauen.

Seid Ihr froh das Ihr gewechselt habt?

Auf jeden Fall. Ich habe monatlich 9,50€ für einen Service bezahlt, den ich genauso gut ohne Filiale bekomme.

Als erstes solltest Du nicht glauben sondern wissen, d.h. was kostet es wirklich und was ist dafür dabei.

Die Onlinebanken werben gerne mit kostenlosen Konten, aber oft stellt man fest, dass man kostenpflichtig Drittdienstleister in Anspruch nehmen muss, weil es keine Bankstellen gibt. Oder Du musst alles per Mail klären oder mit ahnungslosen Callcenterrobots. Und wenn es mal Probleme gibt, sind die plötzlich nicht zu erreichen.

Wenn Du vergleichst, dann musst Du das auf der Basis tun und nicht nur auf die Kontoabrechnung schauen.

Ich jedenfalls werde kein Kunde einer reinen Onlinebank.

Gruss