Hat Jemand gute Interpretationsansätze für diese Karikatur?

Besagt Karikatur - (Geschichte, Karikatur)

2 Antworten

Hei MomaMedium: Die Karikatur stammt aus dem Jahr 1933 (steht drunter) - der Karikaturist war also ein kluger Mensch, der gesehen hat, was die Zukunft Deutschland unter den Nazis bescheren wird. Es beginnt mit dem Drang der Nazis, das ganze Volk zu uniformieren, von den Pimpfen der Hilerjugend bis hin zum letzten Hampelmann in Uniform, das Volk einzusperren in ein Zuchthaus namens Großdeutsches Reich. Und was Kultur anlangt (Mode, Kunst, Malerei ("entartete Kunst") , Literatur (Stichwort Bücherverbrennung)Architektur (denk mal ans Bauhaus) obsiegte die Aesthetik des Banalen eines missratenen Kunstmalers, eingetrichtert in die Hirne der Gefolgschaften. Und am Ende? Auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs lagen -zig Millionen Tote = noch "gleicher" als tot konnten sie nicht werden, Herrenmenschen gleichermaßen wie Untermenschen. Und so. Grüße!

MomaMedium
Beitragsersteller

Was kann man zu dem Titel sagen? Verstehe den Witz wohl nicht ganz. Ist das einfach angelehnt an Hitlers reden oder etwas was er gesagt hat? Ich würde es eher als Deutschlands ende bezeichnen als "Deutschlands Wiederaufstieg" oder handelt es sich einfach um Ironie?

MomaMedium
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Ansätze :) Werde wohl bisschen ausschweifen müssen um die Analyse zu füllen..

Ps.: Was kann man zu dem Titel sagen? Verstehe den Witz wohl nicht ganz. Ist das einfach angelehnt an Hitlers reden oder etwas was er gesagt hat? Ich würde es eher als Deutschlands ende bezeichnen als "Deutschlands Wiederaufstieg" oder handelt es sich einfach um Ironie?

Danke im Vorraus