hat jemand Erfahrungen mit goophones aus China beim Zoll?

4 Antworten

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder der Zoll guckt nicht rein und alles ist gut, oder der andere Fall. Dann wärst du das Gerät los.

mrchimney
Beitragsersteller

Also wäre das das schlimmste was mir passieren kann, dass der Zoll das goophone entsorgt ? Oder wird mich Apple verklagen ? Ich hab bei Gallileo gesehen, dass man das Paket gar nicht annehmen muss, wenn der zoll es abfängt. hast du auch ein goophone gekauft?

thomasheins  13.12.2013, 14:08
@mrchimney

Ich habe keines. Aber das ist wirklich das schlimmste was dir passieren kann. Du hast in dem Moment keine Straftat begangen, es wird einfach nur als Plagiat eingezogen.

rikardoxD3  13.12.2013, 21:05
@thomasheins

Oh nein, es ist eine Straftat in Apples augen und das reicht und dann kannst du richtig Stress bekommen wenn die sich dich vornehmen, aber dass passiert denke ich mal zu 90 % nicht, es besteht aber immer ein Risiko, ich wünsche dir viel Glück und viel spaß mit deinem Goophone :)

mrchimney
Beitragsersteller
@rikardoxD3

hey leute ich bräuchte nochmal Hilfe. ich habe einen Brief von DHL bekommen in dem steht:

"Sehr geehrte Damen und Herren, bei der Zollabfertigung Ihrer og Einfuhrsendung erkennt das Zollamt Flughafen Leipzig den Warenwert der mitgelieferten Warenbegletrechnung nicht an, weshalb Ihre Sendung nicht weitergeleitet werden kann."

Die wollen jetzt, dass ich einen Wertnachweis per Mail schicke z.B. einen Transaktionsbeleg. Dann besteht aber das Risiko, dass ich das Paket beim Zoll abholen und öffnen muss und dann sehen sie ja dass es ein Fake ist, mein Geld wäre verloren und mir drohen noch Anwaltskosten von Apple.

Die Alternative wäre, dass ich nicht auf das Schreiben reagiere, in diesem Fall würde DHL das Paket an den Absender zurückschicken. Bei DHgate gibt es die Möglichkeit "return and refund". Wenn der Verkäufer also sein Paket zurück bekommt müsste er mir auch mein Geld wiedergebe ,ohne dass ich durch den Zoll bin.

Wozu würdet ihr mir raten?, wenn ich das Paket am Zoll öffnen muss dann bin ich sowohl das Gerät also auch mein Geld los + apple verklagt mich und ich muss die Vernichtung bezahlen :(. Daher würde ich eher zu Alternative, nicht auf den Brief zu antworten und bei DHgate Rückerstattung anzuforden.

War jemand mal in einer ählichen Situation oder kennt sich mit Zoll aus ? Danke für eure comments :)

rikardoxD3  14.12.2013, 14:25
@mrchimney

Das hört sich nicht grade sehr gut an, dass Problem liegt am Absender des Paketes der hatte nämlich keine Rechnung für den Zoll beigelegt wie viel wert das Handy ist und nur anhand der Rechnung kann der Zoll die Einfuhrumsatzsteuer berechnen.

Ich empfehle dir ruf bei DHL mal an schildere die Situation und sag das der Absender keine Rechnung beigelegt hat für den Zoll und das du einen Brief bekommen hast und ob du DHL die Rechnung für den Zoll per E-Mail senden kannst, diese Rechnung muss der Absender ausstellen und dir senden, sag dem Absender das er eine Rechnung für ca. 60-75 USD ausstellen soll und angeben soll das es sich um ein Mobile Phone handelt und dir diese per E-mail schicken soll und du diese an DHL die das an den Zoll schicken und somit eine Einfuhrumsatzsteuer für das Paket berechnet werden kann.

Und du dein Paket bekommst.

Das du es machst so wie du gesagt hast mit dem nicht Antworten würde ich lassen, da der Zoll dann einmal vllt reinschaut in das Paket und wenn nicht und sie es einfach an den Absender zurück schicken der dir vllt das Geld nicht wiedergibt, weil das ist meist nur so ein gerede das du dein Geld wiederbekommst oder er sagt er habe es nicht bekommen, wie hast du das Goophone überhaupt bezahlt.

SpediHAJ  14.12.2013, 15:04
@rikardoxD3

Ich würde empfehlen die Sendung abzulehnen! D.h. Du rufst DHL an, sagst denen, dass Du die Annahme verweigerst, und auch die Zollabwicklung. Klar, Dein Handy ist dann weg und niemand wird Dir den Kaufpreis erstatten. Aber Du umgehst die Abmahnung des Apple-Anwalts!!

Denn so wie es jetzt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll in das Paket schaut bei 99%. Warum? Der Absender hat keine Rechnung beigefügt oder einen unrealistischen Wert angegeben. Jetzt kommt der Empfänger und präsentiert einen neuen Wert. Woher soll man wissen, ob der jetzt echt ist oder auch "getürkt"? Also wird man den neuen Wert nehmen, das Paket öffnen - und uuuups ein iPhone-Fake finden. Jetzt ist der Zoll in der Pflicht, das Handy zu beschlagnahmen und Apple darüber zu unterrichten. Und für deren Anwälte ist das "08/15": Standardbiref mit kostenbewehrter Unterlassungserklärung, inklusive Anwaltsgebühren und Erstz für die Kosten der zollamtlichen Vernichtung (die Apple vom Zoll in Rechnung gestellt bekommt und sich so von Dir als "Verursacher" wiederholt). Diese Anwaltsrechnung kann alles in allem schnell 4stellig werden. Und weg ist das Handy ohnehin.

Goophone wird sagen: Was willst Du eigentlich? Steht doch ganz groß dabei "Replica". Wenn Du also wissentlich ne Fälschung bestellst und dann Stress mit dem Zoll und Apple bekommst, ist das nicht das Problem von Goophone - wird man sagen! Und sie haben dann leider recht! Wer "Risiko" spielt und verliert, kann sich hinterher nicht beklagen, dass er verloren hat.

Wenn es glatt durchgegangen wäre, wäre es zwar nicht minder eine Straftat, aber die hätte dann niemand gemerkt. (Außer Du vielleicht im Nachhinein an der Qualtiät...)

Wie gesagt: "Risko" und Du hast verloren. Pech. Jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung. Auch wenn Dir die Anwort nicht gefällt°!!!

mrchimney
Beitragsersteller
@SpediHAJ

Danke klingt schon logisch aber dazu habe ich in einem anderen Forum etwas gefunden, dass mir Angst macht. Der Nutzer hat folgendes geschrieben:

"Klar du KANNST verweigern.... AAABER! Dann machen die das auf. Und wenn da was drinn ist was denen nicht gefällt dann ist Essig.

Hatte ich selber schon mal.

Ich bestelle selber viel in China, und zur WM 2010 wollte ne Firma sich bei mir bedanken und schickt mir UNANGEMELDET nen Deutschland Trikot zu. War natüüüürlich gefälscht.

Da ich nix bestellt habe habe ich die Annahme verweigert... Und danach gabs dann hübsche Post vom Anwalt von Adidas.

Da dein Name auf dem Paket steht!

Aber nicht gleich vom Sessel Fallen! Die wollten wenigstens keine Kohle!

Ich musste nur der Vernichtung zustimmen und das wars! Gott sei dank! Bezahlen musste ich auch nix."

Was soll ich tun ?

rikardoxD3  15.12.2013, 17:38
@mrchimney

Höre auf mich, mehr kann ich dir jetzt auch nicht mehr raten, mach es so wie ich ea dir gesagt, nein wenn du es ablehnst machen sie es ganz sicher auf und schauen nach und dann bekommst du stress.

Also auf keine. Fall verweigern, das Paket .

Mach es mit der Rechnung so wie ich sagte, scick Ihnen das Dokument, sicher fehen das es nicht aufgemacht wird kannst du nicht.

Ja weißt du auch warum es bei dir per E-Mail verlangt wird, weil du einen zusätzlich en Express Versan für einen Aufpreis gewählt hatst der sich um alles kümmert und du nichts machen musst.

Das hier ist der Brief den ich bekommen habe. Meine Frage ist: Kann ich sicher sein, dass das Paket ungeöffnet zum Absender zurück geht, wenn ich nicht reagiere, oder wäre es doch besser wenn ich denen die gewünschten Dokumente schicke, weil die das Paket nicht öffnen werden? Ich hab gelesen, dass bei anderen der Wertnachweis nicht per E-Mail verlangt wird sondern ins Zollamt mitgebracht werden muss .

Danke für Antworten, es ist wirklich wichtig.

mrchimney
Beitragsersteller

Einfuhrsendung
DHL AWB I Tracking - Nr. Leipzig, 12.12.2013

Sehr geehrte Damen und Herren, 1

bei der Zollabfertigung Ihrer o.g. Einfuhrsendung erkennt das Zollamt Flughafén Leipzig den Warenwert der mitgelieferten Warenbegleitrechnung nicht an, weshalb lhre Sendung nicht weitergeleitet werden kann.

‘ Um eine Zollabfertigung zu erméglichen, fordert der Zoll die Vorlage eines Wertnachweises.

Bitte senden Sié uns umgehend einen Wertnachweis zur Vorlage beimizollamt an die unten genannten Kontaktdaten oder setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.

Als Wertnachweis in geeigneter Form akzeptiert die Zollbehérde z.B. die BestelI- oder Auftragsbestéitigung, den Kaufvertrag, einen Transaktionsbeleg oder einen Paypalauszug, aus denen der tatséchliche Transaktionswert sowie die Transaktionsbeteiligten hervorgehen. ,

Bitte beachten Sie, dass Rechnungen als Wertnachweis nicht anerkannt werden.
Eine Freigabe der Sendung erfolgt erst nach Anerkennung eines realistischen Warenwertes durch die 1 Zollbehérde. Bitte eenden Sie uns diesen vorzugsweise als E-Mail oder Fax, um eine schnellstmégliche Bearbeitung zu gewéhrleisten. .
Des Weiteren bitten wir um schriftliche Abfertigungsanweisung. Sehr gern uberfuhren wir fur Sie die Sendung nach Art. 201 ZK in den freien Verkehr.

Sollten uns die efitsprechenden |nformationenIDokumente nicht bis zum 19.12.2013 vorliegen, miissen wir lhgre Sendung an den Absender zuriickschicken.

Bitte geben Siebei Schriftverkehr stets die DHL Trackingummer/AWB an, damit wir schnellstméglich die Unterlagen zusortieren kcinnen.

Sollten Sie uns bereits einenentsprechenden Wertnachweis zur Verfugung gestellt haben, betrachten

Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.

F Lir Riickfragen stehen wir Ihnen selbstversténdlich gern zur Verfugung.

Vielen Dank

lhr DHL Kundendienst Team

DHL Hub Leipzig GmbH; Sitz Schkeuditz; Registergericht Leipzig; HRB 21624

Geschéftsfiihrungz Robert Viegers; Vorsitzender: Helmut Schufsmann; Philippe Bauer;

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Wolfgang P. Albeck

iTel.:‘O"341 /4499 4466 1

Fax: 0341 / 4499 4467

E-Mail: zollabfertigung-Ieigzig@dhl.com '

Habe vor ein par Wochen so ein Goophone bestellt. Das ist jetzt beim Zollamt und wir sind 200€ los. Zudem mussten wir unseren Rechtsanwalt kontaktieren, da der Zoll meint, dass wir Piraterie begannen haben. Das Handy ist in Deutschland illegal und er damit erwischt wir ist es los und muss Strafe zahlen. Also lieber Finger weg. Ich kann es nur raten.

iq1000  18.12.2016, 07:24

Sorry, das ist Unsinn. Der Besitz von Plagiaten ist nicht illegal in Deutschland. Handel und Import sind illegal. Sich ein Plagiat als Reisemitbringsel mit nach Hause nehmen ist NICHT illegal, solange es nicht kommerziell ist.

Goophone? Na, das klingt aber nicht nach plagiat!

Ein Plagiat ist eine 1:1 Fälschung. stehe hinten "Apple" drauf, und das original Logo?

Bei den meisten fakes die anders heißen (hero z.b. auch) ist das nämlich nicht so! Da steht hinten ein anderer name drauf oder garnichts, in dem Fall wäre es kein Plagiat!

Wie aber schon gesagt, wenn es nur eins ist, sollte das kein problem sein! Ein bekannter hat mal 2 Plagiate (1:1 Fälschung, nix goophone) bestellt, und die gingen durch, da sie ausschließlich privat/eins zum verschenken war.

Sollte das Goophone wirklich eine eigene marke sein, und nichts was apple aptaniert hat (logo inklusive) verwendet wurden sein, könntest du 100 davon bestellen! :D

mrchimney
Beitragsersteller

Ich glaube schon, dass es als Plagiat zählen würde weil Apple logo, iPhone schrift drauf sind und es in der original Verpackung kommt. Schau es dir mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=LhCirBso4VE

Wenn ich DHL einen Kontoauszug und Rechnung per mail schicke, muss ich das Paket dann auch im Zollamt öffnen?

Whatever27  14.12.2013, 11:49
@mrchimney

Wenn Apple Logo drauf ist, und original schriften ist es ein Plagiat. Dann zählt das, was ich sonst dazu sagte.. Kann keine Videos anschauen, hab zruzeti nur nen Raspberry Pi als PC.

Ich habe es vorhin schon gelesen mit den Rechnungen usw. - Wie kommt ihr darauf?

ich habe bisher nie so eine Möglichkeit gesehen, bekam immer einen Brief, dass der Artikel beim Zollamt abgeholt werden muss.. o.O

mrchimney
Beitragsersteller
@Whatever27

Wenn ich das Paket am Zoll öffnen muss dann bin ich sowohl das Gerät also auch mein Geld los + apple verklagt mich und ich muss die Vernichtung bezahlen :( . das ist mir zu riskant . Daher würde ich eher zu Alternative, nicht auf den Brief zu antworten und bei DHgate Rückerstattung anzuforden tendieren. Weil die in dem Brief geschrieben haben, das Zollamt Flughafen Leipzig erkennt den Warenwert der mitgelieferten Warenbegletrechnung nicht an! :(

rikardoxD3  14.12.2013, 14:29
@mrchimney

@Whatever27 So wie du deine Pakete versenden lässt ist es wohl am unsichersten und es besteht ein hohes Risiko das der Zoll dein Paket vernichtet, der Fragesteller hat jedoch mit DHL Express versendett, dass heißt es kommt schneller und viel viel sicherer es besteht nur ein geringes Risiko und wird dir vor die Tür gebracht du miusst nichts tun und zahlt bequem die Steuer an der Tür , dabei übernimmt DHL auch die Zollabwicklung

Whatever27  15.12.2013, 06:14
@rikardoxD3

Wow. Vielen vielen dank für diese Information! Ich habe mit UPS versenden lassen.

Aber verklagt wirst du als Privatperson bei einem Gerät ganz sicher nicht, und mit Glück bekommst du es sogar. Du musst dem Zoll nur deutlich machen dass du von nichts wusstest und das Gerät ausschließlich privat nutzen wirst..

rikardoxD3  15.12.2013, 17:42
@Whatever27

Kein Problem , ich finde DHL klasse, super schneller Versand, schnelle Zollabwicklung und kein stress.

Bei einem wohl eher nicht, jedoch kann man es auch nicht ausschließen.

Weißt du was der Zoll ist heut zu Tage auch nicht mehr dumm, bekommen würdest du es nicht mehr denke ich.

iq1000  18.12.2016, 07:20
@Whatever27

Seit wann ist denn "oh, das wusste ich nicht" eine Entschuldigung? Wenn der Zoll es öffnet dann keine Chance.