Hat jemand Erfahrungen mit Fremdgehen in einer Beziehung?

14 Antworten

Hallo wisegirly, also ich hab das zwar noch nicht erlebt (zumindest weiß ich nichts davon, dass mir ein Freund mal fremdgegangen wäre), aber ich denke, das hängt von verschiedenen Dingen ab, wie ich reagieren würde. Wenn er's getan hat, weil die Beziehung sowieso nur noch "Proforma" besteht... dann wäre ganz klar Schluss. Wenn es wirklich (und dann wäre eine verdammt glaubhafte Erklärung nötig) nur ein "Ausrutscher" war, dann könnte ich ihm vielleich nochmal verzeihen. Aber generell ist Fremdgehen ein schlimmer Vertrauensbruch und damit auf jeden Fall ein Grund zum Schluss machen. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,. LG, DisneyMaedel

Also ich denke, es kommt immer darauf an... Erstmal stellt sich die Frage: Warum ist er fremdgegangen? Es gibt Leute, die können Liebe und Sex trennen, können also auch mit leuten schlafen, ohne etwas für diese zu empfinden und ohne auch nur das geringste Bedürfnis einer Beziehung zu dem anderen zu haben. Andere können das nicht trennen, und bei denen heißt es dann, dass sie etwas für den anderen empfinden... dann würde ich mir Sorgen machen! Wenn der Grund des fremdgehens aus der Welt geschafft ist, und auch kein neuer Grund da ist, dann denke ich, kannst du ihm verzeihen. Wenn aber eine hohe Chance besteht, dass er dir wieder fremdgeht, dann würde ich mich trennen!

Wenn eine Beziehung für dich Besitz und Herrschaft über einen anderen Menschen bedeutet, dann musst du sofort ohne Einschränkungen Schluss machen. Wenn Beziehung für dich Zuneigung, gegenseitiges Verständnis, Liebe, Toleranz, Geben und Nehmen sowie geistige Übereinstimmung bedeutet, dann kann fremd gehen diese Beziehung nicht gefährden. Die Voraussetzung für eine gute Partnerschaft ist die Freiheit, dem Partner untreu werden zu dürfen, sagt der Schweizer Psychologe C.G. Jung und wenn du diesen Satz genau analysierst weißt du wie recht er hat. Was du liebst, darfst du nicht festhalten, sondern musst es frei lassen. Kommt es zu dir zurück, so ist es gern und freiwillig bei dir, wenn nicht, hast du es nie besessen.

NoName2  05.03.2011, 15:06

Damit gibst du gerade allen Menschen den Freibrief fremdzugehen... :) Ich denke, wenn eine Person dich wirklich liebt sollte sie doch gar nicht das Bedürfnis haben, fremdzugehen, oder?

Frostigtot  07.03.2011, 14:16
@NoName2

Ich hab das nun anders interpretiert... Nämlich so, das es zwangsläufig zum Fremd gehen kommt wenn man seinen Partner als Besitztum ansieht. Weißt schon, wenn man ihn einengt wird er flüchten und sich die Freiheit die er braucht wo anders suchen (weißt schon wie ichs mein |D). Aber wenn man weiß das man frei in der Partnerschaft ist die man hat, dann geht man, macht nichts und kommt wieder.

WiseGirly
Beitragsersteller

Ich fand den Gedanken immer furchtbar, aber letztlich bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich ihn nicht kontrollieren werde. Er ist zu mir zurückgekommen ohne wenn und aber...ich werde sehen, was ich tue.

Ob Du sein Fremdgehen verzeihen solltest, hängt davon ab, in welchem Zusammenhang es geschah.

Du wirst ihn nicht besitzen können. Es ist seine Entscheidung, Dir unbedingt oder bedingt treu zu sein. Und die Versuchungen sind bestimmt groß.

Wenn er Dir von seinem Fremdgehen berichtet hat und du erwarten kannst, daß Du damit nicht nochmal verletzt wirst, dann solltest Du ihm verzeihen. Du kannst sein Geständnis positiv sehen: Zu einer guten Beziehung gehört Vertrauen und die Fähigkeit, mit Fehlern so umzugehen, daß die daraus entstehenden Probleme gemeinsam gelöst werden.

ja, ist mir auch schon passiert... ich habe schluss gemacht. ich habe keinen bock ohne vertrauen eine beziehung weiter zu führen.