Hat jemand Erfahrungen mit der Zahnspange "Invisalign" gemacht?

3 Antworten

Hallo, ich habe jetzt seit 6 Wochen Invisalign und bin auch sehr begeistert. Na gut, man muss konsequent sein und sie 22 Std./Tag tragen. Also zwischendurch Naschen muss man sich gut ueberlegen, da man nach jedem Essen Zaehne putzen muss (unter die Schienen kommt kein Speichel, also Kariesgefahr!). Aber dafuer ist das Putzen echt einfach: normal Zaehne putzen, Spange wieder rein. Schmerzen hatte ich ueberhaupt keine und man hat kein Metall im Mund, das einem das Zahnfleisch zerfetzen kann (wie bei ner festen Spange; siehe andere Foren). Und ne feste Spange kann man eben nicht rausnehmen, wenns gerade nicht so gut passt. Und wenn man die 22 Std. mal nicht schafft ist auch nicht schlimm. Dann haengt man einfach nen Tag dran, bevor man auf die naechste Schiene wechselt (wird bei mir wohl Weihnachten sein. Essen, essen, essen bei versch. Verwandten. Da sind 22 Std. Spange tragen utopisch. Aber wie gesagt, kein Problem). Außerdem sieht man die Spange echt nicht. Bisher hat sie noch keiner bemerkt. Meine Buerokollegen wissens zwar, aber nur, da man fragende Blicke bekommt, wenn man auf einmal nach dem Mittagessen Zaehne putzen geht :-)

Und bei mir sind die Kosten auch niedriger als bei ner festen. Ich war bei 4 KFOs und hab mir Kostenvoranschlaege machen lassen. Feste Spange bieten alle 4 an fuer 2500 bis 5500 Euro. Dauer dann 2-3.5 Jahre. Invisalign bieten hier 2 KFOs an. Beide wollten dafuer 2600 Euro (Dauer nur 9 Monate! Auch das ein wichtiges Argument fuer mich), der eine aber nur fuer oben, der andere fuer oben und unten (unten dauert nur 5 Monate). Also auf jeden Fall mehrere Angebote einholen!!

Nachteil ist ganz eindeutig dass man konsquent sein muss und sie immer tragen muss, auch wenn man die Moeglichkeit hat, sie jederzeit rauszunehmen. Deswegen habe ich mich dagegen entschieden.

hallo, also ich habe seit 2 monaten die invisalign spangen und bin total begeistert!!! null probleme beim tragen und trotz viel kontakt hat noch nie jemand etwas gemerkt!!! bei weiteren fragen helfe ich dir gern weiter! liebe grüsse