Hat jemand Erfahrung mit "Krimidinner" gemacht?

10 Antworten

Auf keinen Fall über Galadinner buchen!!!!!!!!! Galadinner hat am 29.08.2014 Insolvenz angemeldet.

Wir haben letztes Jahr einen Gutschein von Galadinner verschenkt. Dann haben wir im Februar zusammen mit den Beschenkten ein Dinner für September gebucht. Als wir am Dinner ankamen, hat man uns gesagt: "Das Dinner wurde abgesagt, haben Sie keine Info erhalten?"

Bei Galadinner wurden wir informiert, dass die Firma pleite sei und eine Rückerstattung nicht möglich wäre. Eine Umbuchung war nur sehr schwer möglich. Nun haben wir die Info erhalten, dass das umgebuchte Dinner auch storniert sei und wir uns an den Insolvenzverwalter richten sollen.

Auf der Internetseite steht nichts von einer Pleite, am Telefon meinte die Tante im September auch, dass es wohl da irgendwie weitergeht. Hilft uns nichts, über 300€ sind wohl weg.

Wir waren beim Krimidinner in Köln - Hotel Wasserturm. "Die Nacht des Schreckens" am 10.11.2013. Vom Preis her gesehen, traf das Motto tatsächlich zu. Getränkepreise total überzogen, Parkhaus EUR 12,50 etc.. Summa summarum: Für EUR 100,- pro Person hätte man einen netteren und stilvolleren Abend verleben können - ganz sicher.

Nicht zu empfehlen!

Ich bin im Sommer 2014 bei einem Krimidinner von R.P.F Promotion, Theater K2 gewesen, sie nennen sich auch Tegernseer Volkstheater. Der offizielle Preis für 2 Personen war 138.-€, ich habe bei Groupon 64,90€ bezahlt. Diese Vorführung war das Schlimmste, was ich in den letzten 30 Jahren gesehen habe. Ich selbst bin Schaupielerin und habe auch bei Laientheatern viel Regie geführt. Aber diese Laien sind so beschämend schlecht, dass ich nach 45 Minuten (die sehr qualvoll waren) gegangen bin. Schlecht ist eigentlich gar kein Ausdruck. Da könnte man locker auch Zuschauer auf die Bühne stellen, die es besser machen würden. Schlimm!! Selbst der Grouponpreis ist eine absolute Frechheit für das, was diese Menschen an Peinlichkeit produzieren. Die Gäste, mit denen ich gesprochen habe, sind nur geblieben, weil der Abend ein Geschenk war.... Auch ich habe diesen Abend einer Freundin zum Geburtstag geschenkt... Die Überraschung ging total daneben.... Und das Geld ist auch futsch....

Faszit: ein furchbarer Abend und eine Theatergruppe, vor dem man nur heftigst warnen kann! Nicht hingehen!!! Ihr bereut es!!!

Ich mache diese Erfahrung so ungefähr einmal pro Woche und es ist fast immer toll.
Hängt halt viel von den Gästen ab: Wenn die Lust auf Krimidinner haben, kann es super werden. Schwierig sind Überraschungsveranstaltungen, wenn z.B. ein Chef für seine Angestellten heimlich eine Vorstellung kauft. Die freuen sich dann unter Umständen darauf, sich privat unterhalten zu können und haben gar keine Lust auf Schauspieler.
Die Veranstaltungen dauern meist gute drei Stunden - hier kommt es auf die Fixigkeit von Küche und Servicepersonal an und darauf, ob die Gäste zwischendurch ewig lange zum Rauchen verschwinden.
Hier findest Du einen kleinen Überblick:
http://www.effenberg.de/krimidinner

Hallo ich kann nur meine Erfahrungen für moerderspiel.de wiedergeben. Man muß für so einen Abend ca. drei Stunden einplanen. Wobei sehr darauf geachtet wird, daß dieser Zeitrahmen möglichst eingehalten wird. Ich war schon mit meinem Partner und auch mit Kollegen beim Dinner. Wir hatten privat mit lauter "Fremden" als im Team eine Menge Spaß. Der Service und natürlich auch die Schauspieler haben uns immer ins Geschehen eingebunden. Ein Kollege von mir durfte sogar seine schauspielerischen Talente beweisen, als er als Mitspieler ins Geschehen eingebunden wurde.

Man sollte natürlich mitmachen wollen und einigermaßen kommunikativ sein. Sonst macht es kein Spaß.

Mehr über Mörderspiel hier: http://www.moerderspiel.de

Vielleicht gibt es ein Mörderspiel auch in Ihrer Nähe.

heffenberg  31.03.2010, 16:36

Wenn ich deine Gutefrage-Aktivitäten so sehe, nehme ich an, daß du bei der Firma arbeitest, die die Werbung für "Mörderspiel" macht? Also so was, was http://www.gutefrage.net/nutzer/kittenkat/antworten/neue/1 für "Galadinner" macht und die Gutefrage-Nutzerin "AngelYuki" für die Krimidinner-Firma in Essen usw. usw.
Ist ja im Prinzip nichts dagegen zu sagen, aber warum müsst ihr Werbefritzen immer so tun, als wäret ihr unparteiische Zuschauer? Findet ihr das nicht ein bißchen unehrlich? Oder merkt ihr das schon gar nicht mehr?
Was nun "Mörderspiel" angeht: Ich habe vor Jahren mal eines im Dorint-Hotel in Potsdam gesehen und fand es vergleichsweise uninteressant, weil es so gut wie keine Interaktion mit dem Publikum gab. Nur an einer Stelle des Stückes durften von jedem Tisch zwei Gäste aufstehen und zu einem Schauspieler gehen, um ihm eine Frage zu stellen - das war's dann schon mit der Interaktion. Zwar bekam jeder Gast beim Einlass einen kleinen Zettel mit Namen, Beruf und Wohnort - aber diese Angaben kamen nie irgendwo vor, die Zettel waren völlig beliebig. Es waren ziemlich viele Gäste, 160 oder so, und die Schauspieler benutzten Mikroports. Ich habe das Ganze als eher unpersönliche und irgendwie kalte Veranstaltung empfunden.
Positiv ist mir nur ein junger Schauspieler in Erinnerung geblieben, dessen Muttersprache vermutlich Englisch war - der war großartig! Kannst du mit deinen guten Beziehungen zu "Mörderspiel" vielleicht herausfinden, wie er heißt und das hier mitteilen?

thmueller  31.03.2010, 17:04
@heffenberg

Nun ich kann beruhigen, ich arbeite nicht für eine Werbefirma und bin auch nicht bei der ausführenden Firma angestellt. Ich habe das Mörderspiel aber so erlebt, wie oben beschrieben und bin deshalb auch bereit Werbung für das Unternehmen zu machen. Leider kann ich aus genannten Gründen keine Angaben zu dem Schauspieler machen. Aber ein Tipp, auf der Website von Mörderspiel gibt es auch eine Site auf der die Schauspieler abgebildet sind. Vielleicht findest Du dort den entsprechenden.

Meine Erfahrungen mit der Interaktivität sind positiver als Deine. Es kommt wohl auch auf das Stück und die Anzahl der Teilnehmer an. Aber wenn ich so auf der Website von Mörderspiel sehe, dann machen auch Firmen (nicht nur kleine) positive Erfahrungen damit. Aber jeder empfindet das anders und das ist ja auch gut so.