Hat jemand Erfahrung mit Entfernung von einem Shunt (Kopf)?

1 Antwort

Wenn du ihn nicht brauchst, kann man ihn doch auch defekt belassen. Warum soll er dann entfernt werden? Ist doch dann ein unnötiges Risiko.
Wie hat man denn festgestellt, dass er defekt ist? Kann man doch eigentlich nur feststellen, indem er seine Wirkung nicht entfaltet und man das eben sieht – das würde aber dann dafür sprechen, dass du ihn eigentlich doch noch brauchst…

keinNamekein
Beitragsersteller

Das ist aber nicht meine Fragestellung, also Deine Antwort passt nicht dazu. Aber Danke trotzdem.

T3Fahrer  22.07.2024, 20:14
@keinNamekein

Als Arzt hinterfrage ich natürlich medizinische Fragen. Und da du ja selbst anführst, dass eine Entfernung dir als nicht ganz unkompliziert angepriesen wurde, könnte man sich also einfach fragen, ob eine Entfernung zum einen sinnvoll ist und ob zum anderen dann doch eine Neuanlage notwendig ist.

keinNamekein
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Mir wurde ein CT angeraten, um zu prüfen, ob ich ohne dieses gute Teil zurechtkomme und dem ist wohl so (also ohne). Der Neurochirurg fragte dann aber nochmal seinen Prof. im KH und der meinte, wenn nicht unbedingt nötig, soll dieses nutzlose Teil bleiben. Jetzt ist es aber so, dass mich das öfter schon arg drückt und zwickt und Kopfschmerzen verursacht sowie öfter Übelkeit. Wenn es einen Sinn hätte und notwendig wäre, würde ich das klaglos akzeptieren.
Zu Deiner Frage, wie man den Defekt festgestellt hatte: Das Ventil hinter dem Ohr funktioniert nicht.