Hat jemand Erfahrung mit der privaten Hochschule AKAD oder FOM?

3 Antworten

Ich habe mein Diplom bei der AKAD gemacht mit sehr guten Erfahrungen. Die Vorbereitungsdauer war zwar recht knapp bemessen, ich bin nicht mit den vorgegebenen Zeiten ausgekommen - aber das hängt wahrscheinlich auch mit der beruflichen Auslastung, die ich hatte, zusammen. Das System war aber so flexibel, dass man das problemlos anpassen konnte.

Ein richtiger Schock war allerdings der Übergang vom programmierten Unterricht (Lehrhefte) zur wissenschaftlichen Fachliteratur, das hat richtig Probleme gemacht, vor allem, da das etwas unvorbereitet kam: Nach Durcharbeitung der ganzen Lehrgangshefte war ich mir nicht im Klaren, dass das dicke Ende noch vor mir lag. Trotzdem: Obwohl das Examen an einer bis dahin fremden FHS stattfand mit unbekannten Professoren, war die Vorbereitung so gut, dass von 21 Absolventen 20 problemlos bestanden haben.

FOM kenne ich nicht.

Hier gibt es Erfahrungsberichte von FOM und AKAD: http://www.studieren-berufsbegleitend.de/berufsbegleitendes-studium-und-fernstudium/berufsbegleitendes-studium-erfahrungsberichte-von-studierenden-und-absolventen/

Du solltest aber immer vorsichtig mit dem sein, was im Internet geschrieben wird. Da gibt es viiiiiiele Leute, die eigentlich keine Ahnung haben, sich aber doch immer zu Wort melden und dadurch die Studieninteressenten verunsichern. Und von Leuten, die unzufrieden irgendwo sind, hört man immer am meisten. Das ist zum Beispiel so, wie bei der Facebook Seite der Deutschen Bahn. Dort liest man nur sehr selten "Super, danke, ihr habt mich heute pünktlich und ohne Stau ans Ziel gebracht", sondern immer nur von den Leuten, die sich über Verspätung ärgern. Aber dennoch sagt die Zahl der Leute, die sich beschweren, nix darüber aus, wie viele Leute jeden Tag mit der Bahn zufrieden und pünktlich ankommen....

Am besten, du schreibst z.B. via Xing gezielt Leute an, die an den Hochschulen studieren und fragst sie zu ihrer Meinung...

Ich habe an der FOM BWL studiert im August mit dem Bachelor abgeschlossen. Kann die Hochschule eigentlich wirklich nur empfehlen ... Wenn du Fragen hast, kannst du mich ja anschreiben.