Hat jemand Erfahrung mit der Abnehmspritze wegovy?

1 Antwort

Ich nehme Mounjaro, was aktuell das potenteste Abnehmmedikament ist und genau so wie Ozempic und Wegovy wirkt. Daher habe ich zwar keine direkte Erfahrung mit Wegovy, aber im Prinzip nehme ich ein vergleichbares Medikament.

Ich nehme es seit dem 01. März 2024 und habe bis heute 20kg verloren sprich etwa 5kg pro Monat. Ich habe mit 2,5mg angefangen und musste jeden Monat um 2,5mg steigern und bin jetzt bei 12,5mg. Maximaldosis ist 15mg. D.h. nächsten Monat nehme ich die Zieldosis.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich habe keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen. Am Anfang ist der effekt eher instabil. D.h. etwa 2 Tage nach der Spritze "peaked" der Effekt und lässt dann stark nach. Trotzdem habe ich im ersten Monat schon 4,5kg abgenommen. Das ändert sich aber nach 1-2 Monaten, dann ist der Effekt von Appetitminderung, längeren Völlegefühl und niedrigem Blutzucker dauerhaft.

Ein Punkt ist jedoch wichtig: Ja, das Medikament wirkt appetitzügeln und ja, auch der Appetit nach ungesundem Essen wie Fastfood oder Süßigkeiten lässt nach bzw. man kann auch einfach nur weniger davon essen, ABER, die Ursachen für das Essen dieser Lebensmittel bleibt meistens trotzdem bestehen. Wer z.B. ein Stressesser ist, dem kann es trotzdem passieren, dass er sich mit Haribo usw. den Bauch vollstopft. Der einzige Unterschied ist 1. es geht nicht so viel rein und 2. es ist leichter am Tag darauf die Kontrolle zurückzubekommen.

Aber alles in allem bin ich total zufrieden.