hat jemand erfahrung mit Berufskollegs Grafikdesign?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steffi,

ich habe meine Ausbildung auf einem Berufskolleg für Grafikdesign gemacht, bei dem man gleichzeitig noch die Fachhochschulreife erwerben konnte.

Generell würde ich dir NICHT empfehlen deine Ausbildung auf einem Berufskolleg zu machen. Ich war mit der Ausbildung fertig, bin in eine große Werbeagentur gekommen und stand ersteinmal da und hatte keine Ahnung wie ich mit den "alltäglichen Aufgaben eines Grafikdesigners" klarkommen sollte, weil man halt auf einem Berufskolleg niemals einen richtigen Arbeitsablauf lernt sondern alles nur schulisch erwirbt.

Außerdem hast du, falls du danach direkt keinen Job finden solltest und dich beim Arbeitsamt anmelden musst, keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, da du ja noch "nicht gearbeitet" hast (auch wenn du deine 3 Jahre Ausbildung absolviert hast). Dazu gehört auch, dass dich, wenn du Bewerbungen schreibst, kaum Agenturen wollen, weil du zwar 3 Jahre gelernt hast, aber diese schulischen 3 Jahre nicht als Berufserfahrung gelten (die als Grafiker Grundvorraussetzung ist).

Ich würde dir empfehlen, deine Ausbildung direkt bei einer Agentur zu machen. Die zeigen dir von Anfang an wie alles abläuft, du gewöhnst dich an das Arbeitstempo und an den Arbeitsalltag UND du bekommst Kohle. Außerdem lernst du dort wirklich die Sachen, die du immer benötigen wirst.

Das wäre mein Rat.... Wenn du doch noch Fragen zum Berufskolleg haben solltest kannst du mir gerne schreiben: contact@cloud-climber.de

LG Annika