Hat jemand erfahrung mit Balabolka?

3 Antworten

Mittlerweile kann man das bei der Installation angeben und somit funktioniert das beim Starten des Programms dann automatisch. Unter Sprecher - Sprecher sollte Microsoft Hedda Desktop ausgewählt sein.

Hallo,

1 BALABOLKA STARTEN 2 Oben den Reiter – ANSICHT anklicken – 1 x linke MT 3 Dann auf SPRACHE 4 Dann auf GERMAN 5 1 X linke MT klicken

6 Da muß an der Sprache – links – ein Hacken erscheinen 7 Dann weiter auf den Reiter - OPTIONEN 8 Da mußt du ganz nach untern scrollen 9 Da erscheint - SPRECHER 10 Jetzt geht ein Fenster auf mit all den Stimmen, die im System installiert sind. Es kann sein, daß die SAPI 4 und die SAPI 5 Stimmen durch einen dünnen Strich voneinander getrennt sind.

11 Diese Einstellung bestimmt, wie dir das Programm einen Text vorliest. Deutscher Text = deutscher Sprecher. Englischer Text, dann eben einen englischen Sprecher aussuchen – sonst wird das sehr lustig beim Anhören. 12 Solltest du dir einen Text zum Vorlesen aussuchen, dann kannst du mit der rechten MT die Datei anklicken, dann erscheint ein Fenster, dort steht: 13 Balabolka – extra Fenster – dort: vorlesen mit Balabolka – du kannst dir den Text mit der zuvor eingestellten Stimme – deutscher Sprecher – vorlesen lassen.

Hoffe – das hilft weiter

Herzliche Grüße

Wie der Text aufgebaut ist, ist sehr wichtig. So wird aus dem Text: Ich hatte mehrere Op.

Ein : Ich hatte mehrere Ob.

Trennt man es so: O - pes, so wird es auch genauso gelesen.

Ich habe schon mehrere Texte so bearbeitet. Bis sie zufriedenstellend in der Aussprache waren konnte ich den Text schon Auswendig.

Für Fremdtexte kann es lustig werden.