Hat jemand Erfahrung als Fahrer für einen Tierbestatter/Krematorium?

1 Antwort

Nein, habe ich nicht und auch zu den Verdienstmöglichkeiten kann ich Dir nichts sagen - dennoch einige Infos:

Deine Aufgabe wird es sein, die toten Tiere abzuholen (Tierärzten, -Spital oder auch Privatpersonen/Tierhalter)
und sie ins (Tier)Krematorium zu überführen
resp. ausserhalb der Krematoriums-Öffnungszeiten oder bei Erdbestattung vermutlich vorübergehend zum Tierbestatter, evt Tierspital wg Kühlung

Dann vom Krematorium die Urnen (mit der Asche) zum Bestatter oder auf Tierfriedhof/Friedwald oder zum Tierhalter zurück.
Resp. bei Erdbestattung (das tote Tier) zum Tierfriedhof/Friedwald.

Lies mal den Wikipedia Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Tierbestattung

Die Arbeitszeiten werden wohl überwiegend tagsüber resp. MO-FR anfallen (zu normalen Öffnungszeiten von Tierärzten / Krematorium) jedoch auch am Wochenende (Bestattung resp. Tierhalter, evt Spital) und evt auch nachts.

Wie gross das Pensum ist wird einerseits von der konkreten Auftragslage abhängen und auch wie gross Einzugsgebiet des Bestatters resp. die entsprechenden Distanzen sind.

Bei einem Stellengesuch (explizit) für einen Fahrer würde ich von täglichen Fahrten (resp. an mehreren Tagen) ausgehen. Auch denke ich, dass der Bestatter eher eine längerfristige Unterstützung sucht (als nur die Semesterferien)

Ruf doch einfach an und frag direkt nach!
Evt liesse sich dieser Job auch während des Semesters gut durchführen.

Wichtig wird es sein, dass Du einerseits keine Berührungsängste mit toten Tieren hast und andererseits auch tierlieb bist, da Du auch mit den Tierhaltern zu tun haben wirst (Verständnis, Trost und dennoch berufliche Distanz)