Ab wann kann man an der Kasse arbeiten und......

4 Antworten

Ab 14 Jahre darfst Du Regale befüllen, aufräumen etc. abr ganz sicher nicht an die Kasse.

CarpeDiem123
Beitragsersteller

und das kann auch in den ferien für 2 monate machen

Ich vermute, Sie wollen wissen ab welchem Alter Sie arbeiten dürfen. Dies ist in §5 Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt. Das Mindestalter ab dem ein Jugendlicher arbeiten darf ist normalerweise 15 Jahre. Ausnahmen gibt es für die Landwirtschaft und das Austragen von Zeitungen. Ein 14 Jähriger z.B. darf nicht mehr als 2 Stunden pro Tag Zeitungen austragen, oder im elterlichen Landwirtschaftsbetrieb mithelfen. Das JArbSchG regelt die Art und den Umfang der Nebenjobs für Kinder und Jugendliche. http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/index.html Mit 16 Jahren gelten Sie als Jugendliche. In §22 können Sie nachlesen wo Sie als Jugendliche nicht beschäftigt werden dürfen. Für Ausbildungsverhältnisse gilt ein Teil der Einschränkungen nicht. Peter Kleinsorge

nein darfst du nicht du musst 16 bzw 18sein.Nach Jugendschutzgesetz