Hat jemand eine PowerPoint-Vorlage zur Sieben-Sekunden-Regel?

unten: Countdown - (Medien, Microsoft PowerPoint, Gestaltung)

1 Antwort

Hallo,

Vorab eine Bemerkung, ich habe in den langen Zeit mit PowerPoint schon viele Regeln gehört, aber eine 7 Sekunden Regel, wie Du sie beschreibst ist mir völlig neu. Diese grundsätzliche Festlegung würde den Einsatz und die Verwendung von Präsentationen völlig widersprechen. Denn: Nicht die Präsentation ist das wichtigste sondern der/die Vortragende mit seinem/ihren gesprochenen Wort.
Hast Du PowerPoint 2007 oder älter - ich erkläre mit 2010

Ich habe ein Probleme Dein Anliegen zu verstehen. Habe ich Dich richtig verstanden, der Versuch einer Erklärung mit Deiner Folie "Textmenge":
Die gesamte Folie "Textmenge" wird also aufgedeckt, unten rechts wird das Einhalten der 7 Sek grafisch durch das Verschwinden jeweils eines Punktes nach 1 Sekunde angezeigt.

Darauf bezieht sich diese Option,
- Du erstellst die Folie Textmenge vollständig, unten rechts mit den 7
  einzelnen blauen Punkten (nicht gruppieren)
- jetzt den äußerst rechten Punkt animieren (Verblassen). Dieser muss ja
  nach einer Sekunde ausgeblendet werden,dazu im
  + "Animationsbereich" doppelt auf Ellipse klicken (Foto1)
  + in der Registerkarte ANZEIGEDAUER unter "Starten" einstellen 'Nach
     Vorheriger'
  + "Verzögerung" 1 Sekunde
  + "Dauer" 0,5 Sek (sehr schnell) alles mit OK bestätigen
- nun den Folienwechsel einstellen, dazu
  +  RegKarte ÜBERGÄNGE auswählen und unter
  * "Übergänge dieser Folie" "ohne" auswählen,
  + die Zeitvorgabe für den Wechsel zur nächsten Folie unter
  + "Nächste Folie Nach 1 Sek" - "Bei Mausklick" ruhig mit auswählen, da
      Zeitangabe immer vor Klick steht (s. Foto2),
> Folie 1 ist fertig, jetzt Vorbereitungen zum Duplizieren, dazu zuerst über
  + RegKarte ANSICHT - "Anzeigen" die Option "Gitternetzlinien"
     aktivieren/einblenden, gleichzeitig Führungslinien dazu
  + jetzt die 7 Punkte auf Schnittpunkte einer waagerechten und senkrechten
     Linie ausrichten, wenn das geschehen ist - alles sichern, danach
> Folie 1 duplizieren, damit wird deine Folie vollständig mit allen Inhalten
   und Animationen/Folienwechsel kopiert, danach die Folie 2 aktivieren, und
  + den letzten Punkt - der "animierte" ausschneiden und den jetzt aktuell
     letzten, sichtbaren blauen Punkt löschen, merken auf welchem
     Schnittpunkt er gelegen ist, denn jetzt auf
  + "Einfügen" klicken und den "animierten" Punkt an die letzte Stelle exakt
      verschieben, jetzt Sichern/besser mit "Speichern unter" eine neuen
      Namen vergeben (Sicher ist Sicher)
> nach diesem Prinzip machst Du jetzt weiter, bis der "animierte" Punkt allein auf der letzten Stelle der ehemaligen Punktereihe steht und mit dem letzten Folienwechsel verschwindet, dann sind die ominösen 7 Sekunden rum.
Wenn Dir die Zeiten zu ungenau sind, alles über RegKarte BILDSCHIRMPRÄSENTATION - "Einrichten" - "Neue Anzeigedauern testen", Hier kannst Du mit Stoppuhr testen, ob die Zeiten stimmen, bzw. einstellen.

Ich hoffe, nicht vergessen zu haben, und wünsche Dir viel Erfolg und einen schönen 1. Advent.

Schrodinger1887
Beitragsersteller

Danke für seine Hilfe. Das Prinzip kommt eher davon, dass der beste Lernerfolg eintritt, wenn das gelesene 7 Sekunden später nochmalwiederholt wird.